[OSM-Dresden] Ortsnamen: Wie ist es richtig?

Moritz Beck moritz at moritz-beck.de
So Nov 25 21:43:00 CET 2012


Hallo,

Aus meiner Sicht ist die folgende Schreibweise richtig, so wird das häufig in der Postanschrift verwendet:

01328 Dresden OT ...

Das ... steht für den Namen des jeweiligen Dorfs, z.B.
01328 Dresden OT Schönfeld
01328 Dresden OT Reitzendorf
usw.

viele Grüße, Moritz


Mit freundlichen Grüßen

Moritz Beck
---------------------------------------------------------------------------
Bergsteigen und Singen: http://www.bergfinken.de
---------------------------------------------------------------------------


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: dresden-bounces at lists.openstreetmap.de [mailto:dresden-bounces at lists.openstreetmap.de] Im Auftrag von Holger
Gesendet: Samstag, 24. November 2012 16:38
An: OSM-DD
Betreff: [OSM-Dresden] Ortsnamen: Wie ist es richtig?

Hallo,

ich war letztens im Schönfelder Hochland unterwegs und hatte einige Flyer eingesammelt. Beim Eintragen der POIs bin ich über die Vielfältigkeit der Schreibweise der Ortsnamen gestolpert. Ich habe diese Varianten gefunden:

01328 Dresden-Schönfeld
01328 Dresden OT Schönfeld
01328 Dresden (je eine Adresse in Schönfeld und Reitzendorf)
01328 Reitzendorf

Letzteres dürfte falsch sein. Aber welche Variante ist die bevorzugte bzw. richtige? Also was trage ich bei addr:* ein?

In dieser Gegen gibt es übrigens noch genügend zu mappen, meist existieren nur die Straßen. Wem es also zu langweilig ist in Dresden weitere Bäume und Hundekottütenspender zu mappen...

Gruß
Holger

_______________________________________________
Dresden mailing list
Dresden at lists.openstreetmap.de
http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden