[OSM-Dresden] Neue Bingbilder für Dresden

Steffen Wolf stw at gmx.de
Sa Jan 14 18:40:36 CET 2012

Hi Jan,

> heute bin ich im Forum über den Hinweis gestolpert, dass Bing
> aktualisierte Bilder für Obercarsdorf zur Verfügung gestellt hat. Ein
> Blick auf Dresden ergab, dass auch hier neue Bilder zur Verfügung stehen.

Wunderbar! Datum von 2010 ist auf jeden Fall besser als 2002. Einige
neugebaute Haeuser sind schon zu sehen.

> Auch scheint es nach wie vor einen Versatz zu geben. Allerdings hat
> ein Test in Prohlis und Trachau ergeben, dass dieser Versatz dort gleich
> ist. Vielleicht ist der Versatz somit wenigstens über das Stadtgebiet
> einheitlich.
> Als Rechtswert habe ich 3,5 und also -3,0 ermittelt. Vielleicht kann
> jemand diese Erfahrungen gegenprüfen.

Da truegt der Schein. Bing hat einfach kein gutes Hoehenprofil, und kann
deshalb mit den Huegeln um Dresden einfach nicht umgehen. Die Bruecke
der A17 ueber die Weisseritz ist ein gutes Beispiel. Bei den alten
Bildern war dort in der Naehe die Tharandter Strasse mittendrin um gut
10m versetzt. Der Knick ist jetzt weg.

Schaut einfach, bevor ihr die Bing-Bilder verwendet, ob die gesammelten
GPS-Spuren in der Gegend sinnvoll uebereinstimmen, und passt
entsprechend an. Das gilt besonders fuer huegelige Gegenden. Im Tal
koennten die Werte dagegen halbwegs einheitlich sein.

Viel Spass,
 stw
--
Every time you email a file to yourself so you can pull it up on your
friend's laptop, Tim Berners-Lee sheds a single tear.