[OSM-Dresden] Neue Bingbilder für Dresden

Holger holgerosm at gmx.net
Sa Jan 14 22:16:34 CET 2012

Am 14.01.2012 17:55, schrieb Jan:
> Hallo,
>
> heute bin ich im Forum über den Hinweis gestolpert, dass Bing
> aktualisierte Bilder für Obercarsdorf zur Verfügung gestellt hat. Ein
> Blick auf Dresden ergab, dass auch hier neue Bilder zur Verfügung stehen.

Endlich gibt es wieder halbwegs aktuelle Luftbilder von Dresden. Als
Aufnahmedatum wird Sommer 2010 angegeben.

> An der Auflösung hat sich leider wie in Obercarsdorf nichts geändert
> hat.

Ich hatte mich schon gefreut, dass Dresden eine High Value Area ist [1].
Laut Datenblatt [2] sind das 15cm Bodenauflösung in Deutschland. Sieht
aber mehr nach 50cm aus. Die Qualität ist auch sonst nicht so toll. :(

> Auch scheint es nach wie vor einen Versatz zu geben. Allerdings hat
> ein Test in Prohlis und Trachau ergeben, dass dieser Versatz dort gleich
> ist. Vielleicht ist der Versatz somit wenigstens über das Stadtgebiet
> einheitlich.
> Als Rechtswert habe ich 3,5 und also -3,0 ermittelt. Vielleicht kann
> jemand diese Erfahrungen gegenprüfen.

Da wir keine Referenzpunkte haben, ist die Bestimmung des Versatzes
etwas schwierig. Laut Datenblatt ist der Fehler in 90% aller Fälle
kleiner als 2.7m. Zu den Bildern von Aerowest und des
Landesvermessungsamtes (die beide einen sehr kleinen Versatz zueinander
haben) sind die neuen Bingbilder ca. 2-3m im Stadtgebiet DD nach
Nordosten verschoben. Hoffentlich beginnt jetzt kein Editwar zwischen
den Bing- und den Aerowestabmalern. :)

Google verschiebt übrigens auch die Luftbilder gerne mal um mehrere
Meter. Evtl. damit es besser zu den Straßendaten passt. Man sollte sich
daher nicht darauf verlassen, dass die Luftbilder lagerichtig sind.

Holger

[1]
http://www.digitalglobe.com/downloads/coverage_maps/aoap/aoap_europe/AOAP_Europe_Map_Germany.pdf
[2] http://www.digitalglobe.com/downloads/AerialProgram-DS-AP-Web.pdf