[OSM-Dresden] Mal wieder Radwege

Holger Dietze hdietze42 at web.de
Mi Okt 19 10:54:46 CEST 2011

Hallo,

----- Original Nachricht ----
Von:     Jochen <dlf_dauerhrer at yahoo.de>
Datum:   19.10.2011 00:06
> nimmt. Jetzt sieht man auch die Fehler an Straßen mit getrennter!!!
> Fahrspur, z. B. St.-Petersburger und Zellescher Weg. An ersterer wird
> beidseitig - meistens - ein Radweg dargestellt - an letzterer nur
> landseitig. Dort landwärts ist ein separater Radweg gezeichnet,

verstehe ich das richtig: "landseitig" - oestliche Spur (Fahrtrichtung Carola-
Bruecke)?

Dann ist das die Realitaet: Auf der Fahrbahn gibt es eine Fahrradspur,
zusaetzlich ist (durch wechselnd breiten Grasstreifen getrennt) noch ein
kombinierter Fuss/Radweg.

> Viele Radwege sind seit Ende letzten Jahres nicht mehr
> benutzungspflichtig und müssen von designated auf yes umgetaggt werden.

Wenn die als "Radweg" beschilderten Strecken direkt an der Strasse waren,
faellt einfach das Tag cycleway=track weg.

> Hat jemand eine Idee, wie man das rationalisieren kann?
Das wuerde ja voraussetzen, dass man irgendwie automatisch erkennen kann,
welche Fusswege das jetzt betrifft. Die Breite, die meines Wissens das
Hauptkriterium war, haben wir meistens nicht erfasst - ist ja auch schwer
realistisch anzugeben wenn da immer mal wieder Verkehrszeichen und
Werbetafeln im Weg stehen.

Holger