[OSM-Dresden] Mal wieder Radwege

Steffen Wolf stw at gmx.de
Mi Okt 19 08:20:37 CEST 2011

Hi Jochen,

> die Darstellung von Radwegen hat sich verbessert - jedenfalls wenn man
> Osmarender -da in grün - oder Fahrradkarte - in blau - als Grundlage
> nimmt. Jetzt sieht man auch die Fehler an Straßen mit getrennter!!!
> Fahrspur, z. B. St.-Petersburger und Zellescher Weg. An ersterer wird
> beidseitig - meistens - ein Radweg dargestellt - an letzterer nur
> landseitig. Dort landwärts ist ein separater Radweg gezeichnet,
> stadtseitig wurde die Einstellung des Schlüssels: cycleway:right Wert:
> track verwendet.

Ich hab ein paar solcher Eintraege in Dresden verbrochen. An manchen
Stellen war ich vielleicht uebergenau (etwa 100m beidseitig, dann 50m
links, dann 50m rechts), aber ich wollte die vorliegenden Gegebenheiten
so genau wie moeglich erfassen.

Ich weiss noch nicht so recht, wie man einen linksseitigen in beiden
Richtungen freigegebenen von einem normalen unterscheidet, der zufaellig
auf der fuer OSM linken Seite verlaeuft.

Schau lieber hier nach: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway

> Wenn cycleway:right zulässig ist, wird es im Renderer ignoriert?

Die Renderer muessen noch verbessert werden.

> Welche Einträge sollte man ggf. alternativ machen?

Wenn man fuer den Renderer tagt, dann koennte man ja cycleway=* mit
cycleway:left=* und cycleway:right=none zusammen verwenden. Aber dann
wuerde ein Renderer, der Links und Rechts unterscheiden kann, voellig
verwirrt werden.

> Und welche Auswirkung hat das auf die Routingprogramme?

Hmm? Radfahrer koennen doch auch ohne Radweg fahren. Oder gibt es
Routingprogramme, bei denen man angeben kann, unbedingt auf Ragwegen
fahren zu wollen?

> Viele Radwege sind seit Ende letzten Jahres nicht mehr
> benutzungspflichtig und müssen von designated auf yes umgetaggt werden.
> Hat jemand eine Idee, wie man das rationalisieren kann?

Das wird ja bei den strassenbegleitenden Radwegen (cycleway=*) gar nicht
erfasst. Bei den anderen (highway=cycleway, highway=path) muesste man
dies tatsaechlich immer mal ueberpruefen und aktualisieren.

cu,
 stw
--
Aber das muß man nicht alles verstehen.