[OSM-Dresden] Mal wieder Radwege

Michael Kuhn michael.kuhn at gmail.com
Mi Okt 19 07:28:58 CEST 2011

> Anderes "Thema":
> Die Erhebungsrunde für den neuen Fahrradstadtplan ist beim ADFC
> abgeschlossen. Die Daten dürfen verabredungsgemäß für OSM genutzt werden.
> Ich habe Gorbitz und Umland bearbeitet und mich bemüht, sinnvolle Routen im
> Nebenstraßennetz zu bilden, Kriterien: verkehrsarm, sicher, ruhig und
> bequen, abwechslungsreich, nachfragestark. Die eigentlichen Radtags sind
> soweit erfasst. Hat jemand Lust sich mit mir hinzusetzen und Relationen
> daraus zu stricken? Ich habe leider zu wenig Ahnung, bei den anderen
> [...]

Hallo,

ich habe den Weißen Hirsch und Umgebung erfasst, aber da sah es nicht
so rosig aus mit den Radwegen. Beim Vorbereitungstreffen für den
Fahrradstadtplan beim ADFC war OSM auch Thema, und das Fazit war: Der
ADFC möchte, dass die Daten in OSM einfließen, aber erst nach
Veröffentlichung des gedruckten Planes. (D.h. auch die Daten, die von
nicht-OSM-Mappern erfasst wurden, sollen in OSM rein.)

Bevor jetzt jeder von uns seine eigene Lösung für sein Gebiet bastelt,
wäre es vielleicht besser hier mitzumachen (Zitat aus ADFC Rundmail
vom 11.9.): "Im nächsten Jahr bringt die Stadt in Zusammenarbeit mit
dem ADFC Dresden einen neuen Fahrradstadtplan heraus. Die Kartierung
ist bald abgeschlossen. Wir könnten uns vorstellen, mit den dafür
erhobenen Daten nächstes Jahr noch etwas mehr anzufangen. Wer hätte
denn Interesse, sich an einer ADFC-OpenStreetMap-Gruppe zu beteiligen?
Eine kurze E-Mail an sascha.boehme at adfc-dresden.de genügt."

Gruß, Michael