[OSM-Dresden] Mal wieder Radwege

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Mi Okt 19 00:06:32 CEST 2011

Liebe Leute,

die Darstellung von Radwegen hat sich verbessert - jedenfalls wenn man
Osmarender -da in grün - oder Fahrradkarte - in blau - als Grundlage
nimmt. Jetzt sieht man auch die Fehler an Straßen mit getrennter!!!
Fahrspur, z. B. St.-Petersburger und Zellescher Weg. An ersterer wird
beidseitig - meistens - ein Radweg dargestellt - an letzterer nur
landseitig. Dort landwärts ist ein separater Radweg gezeichnet,
stadtseitig wurde die Einstellung des Schlüssels: cycleway:right Wert:
track verwendet.
Im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway wird nicht
nach rechts oder links unterschieden.
Dazu ein paar Fragen:
Wenn cycleway:right zulässig ist, wird es im Renderer ignoriert?
Und welche Auswirkung hat das auf die Routingprogramme?
Welche Einträge sollte man ggf. alternativ machen?
Viele Radwege sind seit Ende letzten Jahres nicht mehr
benutzungspflichtig und müssen von designated auf yes umgetaggt werden.
Hat jemand eine Idee, wie man das rationalisieren kann?

Anderes "Thema":
Die Erhebungsrunde für den neuen Fahrradstadtplan ist beim ADFC
abgeschlossen. Die Daten dürfen verabredungsgemäß für OSM genutzt
werden. Ich habe Gorbitz und Umland bearbeitet und mich bemüht,
sinnvolle Routen im Nebenstraßennetz zu bilden, Kriterien: verkehrsarm,
sicher, ruhig und bequen, abwechslungsreich, nachfragestark. Die
eigentlichen Radtags sind soweit erfasst. Hat jemand Lust sich mit mir
hinzusetzen und Relationen daraus zu stricken? Ich habe leider zu wenig
Ahnung, bei den anderen Erfassern sieht es vermutlich nicht besser aus.
Das wäre dann ein Test, ob man das für die ganze Stadt machen sollte.

Beste Grüße

Jochen