[OSM-Dresden] OSM 3D in Dresden? Luftbilder von Aerowest

Jan viw at freenet.de
Sa Okt 29 15:06:05 CEST 2011

Hallo,

wer aktiv im Forum liest, wird es sicher schon gesehen haben. OSM kann
3D. Es ist noch längst nicht alles perfekt. Vor allem fehlen neben den
genauen Spezifikationen auch noch die Daten, aber für einfache
Strukturen ist es bereits geeignet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:OSM3D.png
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.0058&lon=13.80223&zoom=17&layers=M
Anschauen kann man sich das ganze in Josm mit dem Plugin Kendzi3D.

Ich möchte jetzt dazu aufrufen, noch an der Spezifikation mitzuarbeiten
und vielleicht die ein oder anderen Daten zu erfassen. Solange wir die
Möglichkeit der Hochauflösenden Luftbilder von Aerowest haben, dürfen
wir diese Chance nicht verstreichen lassen.

Luftbilder?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder
Beim letzten Stammtisch stand in der Ankündigung die Frage ob jemand die
Luftbilder bereits einsetzt. Ich bekenne mich dazu diese Luftbilder zu
benutzen.
Dafür habe ich mir den Mapserver installiert, da dies die einzige
sinnvolle Möglichkeit was problemlos Nahtlos mehrere Bilder
speichersparend in Josm anzeigen zu können.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Installation_und_Verwendung_von_MapServer_f%C3%BCr_Aerowest_Luftbilder
Man muss sich keine Gedanken mehr machen ob man jetzt zu viel
überlappend hat oder nicht. Wenn die Überlappung groß genug ist und die
Bilder richtig sortiert sind, wird sogar nur in der untersten Reihe der
Copyright Hinweis angezeigt und an allen anderen Stellen hat man die
maximale Information.
Das herunterladen ist allerdings noch sehr Mühevoll. Eventuell Für
Dresden habe ich bereits Tests für die maximale Auflösung gemacht. Denn
je größer der Maßstab desto pixliger werden die Bilder. Allerdings wird
bei kleinerem Maßstab auch der Ausschnitt sehr viel kleiner, so dass man
viel runterladen muss.
Im Forum wird ein Maßstab von 1:500 empfohlen. Für Dresden mit 10cm
Auflösung reicht aber der vorgeschlagene Maßstab von 1:1324 vollkommen
aus und es sind keine Unterschiede zu erkennen. Selbst wenn man bei Josm
dann auf einen Maßstab von 4,25 m reinzoomt. Bei 1:1500 sind erste Pixel
zu erkennen, welche bei anderen Maßstäben in gleicher Zoomstufe nicht
auftauchen.
Ich habe mir erstmal das Gebiet in Prohlis auf diese Art heruntergeladen
und die Bilder sind eine gute Hilfe beim erstellen der 3D Häuser.
Allerdings sind die Bilder schon fast 9 Jahre alt so dass einige Gebäude
bereits nicht mehr stehen. Ansonsten scheint die Lagegenauigkeit mit
denen des Landesvermessungsamtes sehr gut übereinzustimmen. Dies kann
man beim Mittelsachsenatlas mit dahinter liegenden Luftbildern prüfen:
http://www.mittelsachsen-atlas.de/index3.html#

Vieleicht schaffe ich es ja nächste Woche auch mal wieder zum Stammtisch.

Viele Grüße

Jan