[OSM-Dresden] Bäume in Dresden

Sabine Witschas s.witschas at ioer.de
Fr Mär 11 13:17:01 CET 2011

Liebe OSM-Aktivisten,

als Kartographin bin ich immer öfter Nutzerin von OSM-Daten,
nun möchte ich Euch ein potenzielles neues "Thema" vorstellen:
Stadtgrün (vorzugsweise Bäume).

Zum Hintergrund:
ich bin offenbar nicht der einzige Zeuge der drastischen
Baumfällaktionen in den vergangenen Tagen. Obwohl ich nur wenig Zeit
dafür aufwänden kann, habe ich allerhand Telefonate geführt und die
zuständigen Stellen (z. B. Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft
Dresden, Umweltamt, u. a. Naturschutzexperten) nach Ihrer Meinung
gefragt. Leider gestattet die einzigartige katastrophale Gesetzeslage in
Sachsen keine Einflussnahme von deren Seite. Die Kollegen in den Ämtern
hoffen auf unseren Bürgerprotest gegen diese Resultate der abgeschafften
Gehölzschutzsatzung.
Ich bin sehr besorgt über die aktuellen Baummassaker. Und mich
beunruhigt die Machtlosigkeit der Experten (angesichts der
anerkanntermaßen wachsenden Bedeutung von Stadgrün für städtische
Klima-Anpassungsstrategien). Offenbar gibt es auch allerhöchstens
punktuell eine Art Monitoring ("Vorher" - "Nachher"-Bestand) zum
Stadtgrün in Dresden.

Frage:
Seht Ihr eine Chance, dieses Thema in die "OSM"-Themenfamilie zu
integrieren?
Im Unterschied zu den bisherigen Layern müsste hier eine Historisierung
der Daten(attribute) vorgenommen werden, so dass gefällte
("verschwundene")  Bäume erkennbar werden  (z. B. Maulbeerbaum,...,
gefällt 2011)
Welche Experten müssten dazukommen/ dazu beitragen?

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Sabine Witschas

Tel.: +49 351 4679-208