[OSM-Dresden] Kartierung Fahrradstadtplan

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Mi Jul 6 20:47:22 CEST 2011

Liebe Leute,

rund 30 Leute werden sich in den kommenden Wochen auf´s Rad setzen und
das komplette DD-Straßennetz bzw. dessen Radverkehrsanlagen kartieren.
Der ADFC hat mit der Stadt besprochen, dass die Daten für OSM
nachgenutzt werden können. Das dürfte u. a. für Fahrbahneigenschaften
und die seit dem Jahresende eingetretenen beträchtlichen rechtlichen
Änderungen eine interessante Quelle sein. Ich habe mir ein Stück von
Gorbitz / Gompitz gesichert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
Fahrbahneigenschaften nur in drei Stufen gut /mittel / schlecht erfasst
werden. Die Frage ist, wie kann man das für smoothness und andere tags
operationalisieren? ich hoffe, dass ich zum Stammtisch morgen kommen und
Plot und Kartieranleitung mitbringen kann.
Hätte evtl. jemand Zeit und Lust den ADFC-Stammtisch am 13. zu besuchen
und ggf. offen Fragen mit zu erläutern? Ich denke, dass die OSM-Mapper
sehr gute Erfahrungen mitbringen.

Bis dahin

Jochen