[OSM-Dresden] Obercarsdorf

Holger Dietze hdietze42 at web.de
Mo Jul 4 00:18:35 CEST 2011

Hi Gerd,

Gerd Richter <geri-oc at t-online.de> schrieb:
> 	2. Bushaltestellen sind von der B 170 Haltestellenbuchten, also
> Straßenausbuchtungen, um am haltenden Bus vorbeifahren zu können. Es
> sind ja keine separaten Straßen. Auch an den verschiedenen Kreuzungen
> sind Abbiegespuren vorgegeben, diese sind doch auch Bestandteil der
> Bundeststraße. Wahrscheinlich sollte man an diesen Stellen als
> highway=area oder so setzen.

Bei solchem Kleinkram bin ich in der Regel der Meinung, dass das Eintragen
in Openstreetmap keinen Informationsgewinn bringt.

> 	3. Zu den Felderaufteilungen: Es gibt z.B.
>
> 	- Wiesen die auf Grund ihrer Neigung/Feuchte nur als Weide (grass)
> genutzt werden können
natural=fell

> 	- Wiesen, die auch zur Heuernte genutzt werden können (meadow)
>
> 	- Wiesen, die durch die Gemeinde beräumt werden (village green)
>
> 	- Felder, die gesät und geerntet werden (farmland)
>
> 	Alles als farmland zu setzen ist zwar einfach, bringt aber keine
> Unterscheidungen in der Karte, die der Orientierung dienen können

Naja, der Landwirtschafts-Laie kann das eh nicht zuordnen und damit
zur Orientierung nutzen. Das ist natuerlich kein Argument gegen ein
getrenntes Tagging. Wie oft aendert sich die Nutzung solcher Flaechen?

> 	4. Zu B170, foot=permissive: Ein Teil der Straße, die weder einen
> Fuß- noch Radweg oder anderen Seitenstreifen hat. Hier muss der
> Anwohner die (Auto-) Fahrbahn benutzen (teilweise müssen Fahrzeuge
> anhalten, eine Seite Leitplanke/Graben - andere Seite Graben). Bei
> foot=yes setze ich zu mindestens einen Seitenstreifen voraus, auf den
> Fußgänger (auf dem Weg zu Grundstücken) ausweichen können.

access=permissive bezeichnet keine Praktikabilitaet, sondern ein
rechtliches Verhaeltnis. Bei permissive hat der Eigentuemer jederzeit
das Recht, ohne Angabe von Gruenden beliegige Personen von der
Nutzung auszuschliessen. Auf der B170 geht das nur per Anordnung
durch Verkehrszeichen und betrifft dann auch alle (Fussgaenger|
Radfahrer|Autos|...).

Holger