[OSM-Dresden] Obercarsdorf

Steffen Wolf stw at gmx.de
Sa Jul 2 18:05:22 CEST 2011

Hi monotar,

Och, so streng wuerde ich jetzt nicht rantreten. Geri-OC bin ich mal
virtuell ueber den Weg gelaufen, sieht auch grossteils ganz gut aus, was
er da mappt.

> *addr:quarter ist total unbekannt und habs auch nicht im Wiki gefunden,
> würde immer addr:city=Obercarsdorf nutzen

Das ist mir heut auch aufgefallen.

> *addr:housename gibt es in D nicht, das muss in name= geschrieben werden
> (siehe Grundschule)

Wird in Sachsen sehr oft verwendet. Neuerdings meist in Verbindung mit
name, int_name, designation und noch weiterem auf denselben Wert. Ich
vermute schon einen Fehler in einem der Editoren. Manchmal macht es ja
Sinn, die Adressdaten gut aufzuteilen. Etwa Jugendclub soundso im Alten
Rathaus.

> *landuse=Verkehrsinsel gibts nicht.

Ich verwende manchmal auch solche deutschen Bezeichnungen, wenn ich grad
zu faul bin ein neues englisches Tag zu erfinden, und wenn die
existierenden nicht so ganz passen. Landuse=grass boete sich an, aber
manche Verkehrsinseln sind ja gar nicht begruent.

> *barrier=Metallzaun gibts nicht

Vorschlag: barrier=fence, material=metal

> *auf der B170 ist foot=permissive, das ist für eine Bundesstraße sehr
> seltsam. Entweder es ist erlaubt oder nicht.

Find ich grad auch. Permissive setz ich bei Privatstrassen, wo Betreten
erlaubt ist. Da steht dann meist ein Schild "Betreten auf eigene Gefahr,
kein Winterdienst".

> *hab jetzt paar mal access=designated gelesen und weiß nicht, was damit
> erreicht werden soll

Ich rate mal: Einem Verkehrsteilnehmer zugeordnet. Wem, das sollten die
anderen Tags klaeren. Ich wuerd's rausnehmen und stattdessen
foot=designated oder bicycle=designated setzen. Oh, vielleicht ist es
auch ein Verwechsler mit destination, das ist mir auch schon oefter
passiert, als mir lieb ist. Aber auch dann waere eher
vehicle=destination oder motor_vehicle=destination zu verwenden, je nach
Schild. Zu Fuss darf man ja meist durch.

> *landuse=residental bekommt keinen Namenszusatz. Sowas wie name="zu
> Ulberndorf" sollte wenn, dann über administrative boundaries dargestellt
> werden (admin_level 9, 10, 11)

Ah, daher kommen diese Namen :-)

> *description=Bebauungsgebiet ist unnötig, wird schon durch landuse
> beschrieben

Das hatte ich mal aus designation=Bebauungsgebiet geaendert. Ich wollt's
nicht ganz loeschen. Aber Recht hastu.

> *Schulweg hat amenity=parking mit auf dem Weg, dieser Tag ist mit einem
> seperaten Weg einzeln zu taggen

Es gibt noch die Seitenstreifenparkplaetze. Vielleicht sind die gemeint.
Wenn, dann wuerde ich verweisen auf
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane

--
Die Geschichte hat doch Zeit.  [Lothar Frings in desd]