[OSM-Dresden] Obercarsdorf

monotar derneuesteffen at web.de
Sa Jul 2 17:08:21 CEST 2011

Moin,

ich schreibs einfach auf:
*Hofzufahrten mit service=driveway kennzeichnen, damit sie nicht so
prominent gerendert werden.
*Der Bahnhof braucht noch ein disused=yes
*addr:quarter ist total unbekannt und habs auch nicht im Wiki gefunden,
würde immer addr:city=Obercarsdorf nutzen
*Adressnode auf Eingang würde ich nicht machen, kann man genauso gut auf
das Gebäude setzen und den Eingang einzeln eintragen, ist im Endeffekt
genauso eindeutig. (sonst sieht es halt immer scheiße aus - außerdem haben
Renderer ein besseres Wissen über die Platzverfügbarkeit beim Rendern,
wenn man es ans Gebäude taggt)
*Die Straße nach Sadisdorf hat lauter Tag-Salat. Reduzieren auf
hgv=agricultural, surface=asphalt und highway=unclassified und der Rest
raus.
*keine Ahnung was Bushaltestelle Obercarsdorf Bahnhof ist, aber sicher
kein primary_link. Ich vermute mal service. Außerdem fehlt die Verbindung
zum anderen Serviceweg. (auch die anderen Sachen an der B170 sind keine
primary_links. Primary-link sind Auf- und Abfahrten bei kreuzungsfreien
Straßen)
*landuse=Verkehrsinsel gibts nicht.
*landuse=village_green gibts in D idR nicht, wenn dann =grass an
Verkehrswegen
*Der Weißeritzweg liegt über einem barrier=wall, das ist Quatsch und muss
getrennt werden
*barrier=Metallzaun gibts nicht
*auf der B170 ist foot=permissive, das ist für eine Bundesstraße sehr
seltsam. Entweder es ist erlaubt oder nicht.
*hab jetzt paar mal access=designated gelesen und weiß nicht, was damit
erreicht werden soll
*landuse=residental bekommt keinen Namenszusatz. Sowas wie name="zu
Ulberndorf" sollte wenn, dann über administrative boundaries dargestellt
werden (admin_level 9, 10, 11)
*description=Bebauungsgebiet ist unnötig, wird schon durch landuse
beschrieben
*addr:housename gibt es in D nicht, das muss in name= geschrieben werden
(siehe Grundschule)
*die Tags mit amenity=school und die Anschrift würde ich nicht trennen,
sondern alles auf die Fläche legen
*Sachsenküchen gmbh werk2 ist vermutlich landuse=industrial
*bicycle=yes und foot=yes an jede Straße zu pappen ist unnötig
*Gartenweg und Schulweg haben ein int_name, glaube kaum, dass die
international unter dem Namen bekannt sind
*Schulweg hat amenity=parking mit auf dem Weg, dieser Tag ist mit einem
seperaten Weg einzeln zu taggen
*warum der Feuerwehrvorplatz boundary=protected area sein soll, versteh
ich nicht
*amenity=emergency_phone und emergency_phone=Sirene, was soll das sein?
Eine Sirene? Das ist aber kein emergency_phone.
*gibt vor allem unten an der B 170 viele Highway=service die
wahrscheinlich ein highway=residential sein müssten. Wenn das normal
öffentliche Straßen sind, dann auch als residential taggen, Sackgasse
implizert nicht gleich service. (siehe auch Frauendorfer Straße)

So, das ist erstmal das was mir aufgefallen ist.

> Besonders würde mich meine Zusammenfassungen verschiedener
> Relationen/Landflächen interessieren, da einige Mapper diese
> "Zusammenfassung" nicht machen. Habe auch nach meinen heutigen
> Kenntnisstand im Dorf die Acker- oder Wiesenflächen nach den
> bearbeitenden Bauern getrennt.

Acker nach den Besitzer/Anbautyp zu trennen macht doch ehrlich gesagt
niemand. Das war doch nur eine Schnapsidee aus dem Forum...

Grüße