[OSM-Dresden] Fwd: Fragen zu OSM mit OpenLayers

Christoph Wagner mailmaster.osm.dd at googlemail.com
Fr Feb 25 13:22:19 CET 2011

Hallo Liste,

der ging wohl an die falsche Adresse und sollte eigentlich für die Liste sein...

Hier die Weiterleitung:

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Fragen zu OSM mit OpenLayers
Datum: Fri, 25 Feb 2011 08:31:27 +0100
Von: UFFL <Korn_ist_alles_was_ich_hoere at gmx.de>
An: dresden-owner at lists.openstreetmap.de

Hallo.

Ich habe von eurem Stammtisch über OSM-Seite erfahren und wollte auf diesem Weg ein paar Fragen zu klären. Ich bin selbst aus Dresden und hätte ggf. Interesse am Stammtisch am 3.3.2011.

So nun zu meinen Fragen:
Ich habe mit Hilfe von mapsource (Garmin-Software) Routen und Wegpunkte erstellt und die erhalten gpx-Dateien mit einer html-Datei verknüpft. Wenn ich die ganzen Daten dann in einem Ordner (lokal auf einem internen Server) liegen habe und die html-Datei öffne funktioniert auch alles tadellos (siehe Beispiel: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Track_example).

1. Nun wollte ich diese daten auf einen webserver stellen und von dort starten lassen. Jetzt funktioniert aber hier die Einbindung nicht mehr, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe. Es lädt nur die OSM-Karte, aber meine openlayers erscheinen nicht.

2. Ich würde gerne andere Symbole (z.Z. habe ich nur den roten kubus) für die Wegpunkte verwenden. Z.B. wollte ich noch ein Symbol für Straße habe (z.b. "K8830" für Kreisstraße8830). Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

3. Ich verwende zum darstellen der Layer unterschiedliche Farben, die ich auch mit jeweiligen Code versehen habe. Beim jedem Öffnen der html-Datei vom internen Server bekommen die Layer aber andere Farben zugeordnet, obwohl die Farben fest vorgegeben sind. Habt ihr da irgendeine Lösung parat?

Ich würde auch gerne am 3.3. vorbeikommen und das Problem mal vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf
--
Schon gehört? GMX hat einen genialen Phishing-Filter in die
Toolbar eingebaut! http://www.gmx.net/de/go/toolbar