[OSM-Dresden] Lizenzfragen

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Fr Feb 25 17:42:12 CET 2011


Ein freundliches Anschreiben ist schon ok.

Was noch dafür spricht aktiv zu werden, ist, dass diese ersten 
Anwendungfällen in den Medien auch für spätere Anwendungen 
Vorbildwirkung zeigen, wie man OSM richtig einsetzen kann. Das reduziert 
also ggf. den Gesamtaufwand. Und Verwendungssischerheit führt
dann wohl auch zu einer breiteren Nutzung.

Was wohl aber noch wichtiger wäre, das die Seite OSM.org mal auf der 
Karte und vor allem beim Export mal einen vernünftigen Lizenzhinweis 
generieren würde.

Im Einzelfall kann man natürlich recht entspannt sein und persönlich 
könnte ich ja auch mit PD leben.

Grüße Tim


Am 25.02.2011 13:20, schrieb Christoph Wagner:
> Also ich hab in letzter Zeit so viele Lizenzverstöße gesehen, da gewöhnt man sich dran. ;)
> Allein was bei den letzten Nazidemos in Dresden so für OSM-Karten rumschwirrten.
>
> Nun bin ich aber auch kein Krümelkacker und deswegen ignorier ich bestimmte Dinge einfach mal und freu mich dass OSM mittlerweile so große Verbreitung gefunden hat.
>
> Ich meine viele meinens ja auch wirklich nur gut und wissen gar nicht, dass da irgendwo so ein Lizenzgedöns hin muss.
> Weiß eben nicht wie das bei solchen Leuten ankommt, wenn man dann immer kommt mit "Ja, aber Attribution fehlt - mach das neu!"
>
> Mal ne Frage nach eurer persönlichen Meinung (unabhängig vom OSM-Konsens):
> Stört es euch wirklich, wenn ne OSM Karte verwendet wird ohne Namensnennung?
>
> Grüße
> Christoph
>
>
>
>
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden