[OSM-Dresden] [Mappingparty] Auswertung

Holger holgerosm at gmx.net
Sa Nov 20 21:49:29 CET 2010

Hallo,

ich bin jetzt mit meinen Einträgen durch. Sorry, hat etwas länger gedauert.

In Mehren hatte ich noch einige POIs gesetzt, die ich nicht mehr
zuordnen kann. Das waren bestimmt Hausnummern, aber da ist die Referenz
irgendwie durcheinander gekommen. In Mehren habe ich auch die Straße
begradigt, die war mir zu sehr unserer Einparklinie gefolgt.

Eine Frage habe ich noch zu den Adressen. Auf einem Briefkasten steht
z.B. "Standort: Leutewitz Nr. 1, 01665 Käbschütztal". Da ist doch
"Leutewitz" der Straßenname. Was passiert dann mit dem "Nr."? Das muss
ja auch in einen Tag. Ich hatte auch einmal "01665 Schletta" gesehen,
obwohl es ja "01665 Käbschütztal" sein müsste. Das ist schon sehr
verwirrend. Zumindest wenn man aus der Stadt kommt, wo es richtige
Straßennamen gibt.

Wie handhabt ihr das mit Firmenangaben in dünner besiedelten Gegenden?
Oft steht ja ein Name auf den Firmenschildern und dazu eine Adresse. Das
sind oft Einfamilienhäuser, an denen solche Schilder stehen. Da ist dann
die Zuordnung eines Namens zur Hausnummer ziemlich eindeutig.

Am 18.11.2010 22:54, schrieb Holger Dietze:
 > Um das zu erleichtern steht in Schletta im Ortszentrum ein Wegweiser
 > fuer die Hausnummern (Holger hat glaube ich ein Foto gemacht).

Habe ich nicht. Da stand dann sowas wie "Nummern 1-3, 5" dran.

 > Hrmpf, sieht momentan schlecht mit den Hausnummern aus dem XPal aus :-(
 > (aber noch nicht hoffnungslos, evtl. sind noch ein paar uebrig).

Da sind manchmal Punkte in den Daten aus der API. Kommt das vom XPal?
Ich habe da jendenfalls mal Hausnummern draus gemacht.

Am 18.11.2010 18:42, schrieb Markus Funke:
 > Google rules, endlich Streetview...

Das finde ich auch sehr praktisch zur Qualitätskontrolle (meiner
Erinnerungen).

Am 18.11.2010 01:09, schrieb Christoph Wagner:
 > Ich hab übrigens mal unsere Mappingaktivitäten mit den Daten vom LVA
verglichen.

Geht dieser Vergleich einfach? Dann würde mich interessieren wie das geht.

Ciao,
Holger