[OSM-Dresden] Sächsische Schweiz auf Basis hochgenauer Luftbilder

Holger holgerosm at gmx.net
So Aug 29 18:41:34 CEST 2010

Hallo,

wenn ich mir den ungebremsten Enthusiasmus zu diesem Thema ansehe, dann
kann das nur was ganz großes werden :)

Am 25.08.2010 08:06, schrieb Arnd Baecker:
> Wir sollten vielleicht versuchen, moeglichst
> **vor dem 2. September** zu klaeren:
> 1) Was fuer Daten haetten wir gerne?

Na prinzipiell alles, was es gibt. Luftbilder sind am wichtigsten, denke
ich. Das Höhenprofil ist sicher auch für einzelne ganz spannend. Da
sollte es auch keine "Laufzeitbeschränkung" geben, da gute Ideen erst
mit der Zeit kommen werden.

> 2) Was wollen wir damit machen?

Den Planet-Dump vergrößern. Normalerweise trage ich nur Sachen ein, die
ich selbst gesehen habe. Ich könnte mir aber vorstellen, einige Häuser
abzumalen.

> 3) Was fuer eine Lizenzvereinbarung waere noetig,
> so dass die erhobenen Daten sowohl unter der derzeitigen
> als auch einer eventuellen zukuenftigen Lizenz fuer
> das OSM Projekt genutzt werden koennen.

Im Prinzip kommt nur ein zeitlich und inhaltlich unbegrenztes
Nutzungsrecht für die aus den Luftbildern gewonnenen Daten in Frage,
also auch kommerzielle Nutzung. Welche Daten gewonnen werden dürfen
könnte man einschränken, wenn eine komplette Freigabe nicht in Frage
kommt. Für die Luftbilder selbst brauchen wir das Recht solche Daten
gewinnen zu dürfen. Zu klären ist, ob wir eine spezielle source angeben.
Die Möglichkeit der Georeferenzierung von z.B. eigenen Luftbildern wäre
auch vorteilhaft.

Für alle anderen Daten ist ein ähnliches Nutzungsrecht wünschenswert.
Evtl. kann man auch erst mal die private Nutzung freigeben, damit jeder
sich was basteln kann. Und dann fallbezogen die Nutzung freigeben. Oder
sowas wie eine Positiv-/Negativliste. Also Dinge, die mit den Daten
gemacht bzw. nicht gemacht werden sollen.

Gruß
Holger