[OSM-Dresden] Sächsische Schweiz auf Basis hochgenauer Luftbilder

Arnd Baecker arnd.baecker at web.de
Mi Aug 25 08:06:37 CEST 2010

Moin Moin,

Bezueglich der Moeglichkeit der Nachnutzung der Luftbildgrundlage
(ortho), die beim laserscanning f das DRM der Nationalpark-Region
im GFE Projekt der TUD_GFE entstanden sind:

Herr Hoffmann (Vorstandsvorsitzende IGN, http://www.ign-sn.de/ ,
email vom 24.08. auf der DE-OSM-SN-Liste)
hat zum naechsten OSM Stammtisch am 2. September
Herrn Trommler (TUD/GFE, http://tu-dresden.de/geofern/) eingeladen,
"""er hat den termin bestigt und sieht die nachnutzung des
orthobildes optimistisch."""
Des weiteren hat er Frau Witschas vom IOER, http://www.ioer.de/,
wo ebenfalls eine  Nachnutzung von Karten des LVermA und BKG
(Bundesamt fuer Kartographie und Geodaesie) stattfindet,
und Herrn Boehm (http://www.boehmwanderkarten.de) angeschrieben und
eingeladen.

Wir sollten vielleicht versuchen, moeglichst
**vor dem 2. September** zu klaeren:
1) Was fuer Daten haetten wir gerne?
2) Was wollen wir damit machen?
3) Was fuer eine Lizenzvereinbarung waere noetig,
    so dass die erhobenen Daten sowohl unter der derzeitigen
    als auch einer eventuellen zukuenftigen Lizenz fuer
    das OSM Projekt genutzt werden koennen.
    (Bitte diesen Punkt nur ziel-orientiert diskutieren, keine
     grundlegende Lizenz-Debatte --> legal-talk ...;-)

Als Antworten fallen mir erstmal ein:
1) a) Luftbilder
    b) Hoehendaten
    (moeglichst unbefristet)
2) a) Abzeichnen von:
       Fluessen, Strassen, Felder, Waelder, Wiesen,
       Hausumrissen, Felsformationen, Stromleitungen, ...
       (D.h. insbesondere die Sachen, die sich vor Ort mit GPS nur
        schwer erfassen lassen).
       Wanderwege selbst sind meist in Satellitenbildern
       nur schwer oder gar nicht zu erkennen.
    b) Kontourdaten und Hillshading fuer Karten
       (a la http://hikebikemap.de/  http://www.wanderreitkarte.de/)
       und Garmin (etc.)-Geraete
       ( a la http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map)

Viele Gruesse,