[OSM-Dresden] Strassenbeleuchtung

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
Mi Sep 9 20:33:19 CEST 2009

Hallo,

Am 9. September 2009 09:29 schrieb Holzmichl <Holzmichl_uni34 at gmx.de>:
> Sehe ich das richtig das fast keine Straße in DD das Attribut "lit" hat ?

Korrekt.

> Das wäre ein schwerer Fehler von uns - wer will denn bei den ganzen
> Straßen jetzt nachträglich von Hand das Attribut ergänzen- kann man das
> nicht automatisieren?

OSM beruht doch auf kontinuierlicher Verbesserung, wir machen das
einfach Stueck fuer Stueck. Muss ja nicht mehr diese Jahr fertig
werden - alle Geschwindigkeitsbeschraenkungen usw. haben wir doch auch
noch nicht erfasst.

> Ich gehe davon aus das alle innerörtlichen Straßen (mindest bis highway
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=residential
> <http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dresidential> )
> mit lit=yes getaggt werden können.
>
> Eine Auskunft bei der Stadtbeleuchtung wäre da hilfreich. Ich versuche
> mal mit jemanden von der Abt.Öffentlichen Beleuchtung zu reden.

Danke, das waere natuerlich schon hilfreich. Allerdings haengt es von
der Qualitaet der Daten ab - z.B. ist die Marienallee im hinteren
Stueck in Richtung Heide nicht mehr beleuchtet, und *genau das* soll
die Karte widerspiegeln. Ich will sehen koennen, wo ich nachts auch
ohne eigenes Licht hin kann, oder wo z.B. die Lichtverschmutzung am
geringsten zu erwarten ist (huhu Astrofreak :).

Cheers
   Colin