[OSM-Dresden] [Talk-de] All in One bald ganz Europa

Christoph Wagner freemaps.osm at googlemail.com
Fr Mai 8 18:55:15 CEST 2009

Hallo Leute,

also soeben hab ich es endlich geschafft, brauchbare Kachelschnipsel von
ganz Europa zu erzeugen und somit bin ich einen weiteren Schritt näher
Richtung Europakarte.
Nachdem mein Rechner ungefähr nen halben Tag lang gerechnet hat, hat er
doch endlich ein brauchbares gmapsupp.img rausgehaun. Ich hab die Karte
auf mein Gerät gehaun und muss sagen es sieht ganz gut aus.

Ich hab allerdings erstmal nur die basemap machen können. Wenn ich die
selben Kacheln hernehme und die Adressen berechnen will, kommt er mir mit:

SCHWERWIEGEND (MapBuilder): FIXME - too many POIs in group

Anscheinend sind hier in Europa schon einige Städte adressmäßig ziemlich
gut erfasst. Nee extra Kachelung scheint notwendig.

Ein weiteres Problem machen die Höhenlinien.
Ich hab noch keine gescheite Möglichkeit gefunden diese Masse an
SRTM-Daten zu bewältigen. Wir reden hier über Gigabyte im zweistelligen
Bereich (umkompremiert versteht sich).

Weiß jemand wo man fertige Höhenlinien (am besten schon als Garminkarte)
von ganz Europa herbekommt?
Möglicherweise ist es auch nicht sinnvoll, die in die Karte zu
integrieren, da sie sich ja nicht ändern (aber jedes Mal neu mit
runtergeladen werden müssten) und vielleicht nicht jeder Interesse an
allen Höhenlinien in Europa hat.

Weiterhin habe ich keine Openstreetbugs von ganz Europa. Ich benutze
momentan ja den Auszug von gary68, der aber maximal Deutschland umfasst.
Wäre es möglich das auf Europa auszudehnen? Wäre das überhaupt sinnvoll
oder wollt ihr euch die lieber für eure Region separat ziehen?

Der Fixme layer (Notizen, Errors und fehlende Straßennamen) stehen
ansonsten weiterhin zur Verfügung.

Es wird außerdem noch eventuell etwas dauern, bis ich regelmäßige
Europaauszüge bereitstellen kann. Ich müsste nämlich noch an dem
Updatezyklus arbeiten (jedes mal die komplette Karte von der Geofabrik
zu ziehen, ist vermutlich nicht so schön). Der Plan wäre Europa aus dem
Worldfile auszuschneiden und auf das Worldfile die regelmäßigen diffs
anzuwenden.

Ein letztes nicht zu verachtendes Problem ist der Webspace. Die
Europakarte, die ich hier gerade auf meinem Rechner hab ist 1,2GiB. Das
heißt sie übersteigt die Kapazität von Jürgen Franks Webspace.
Hat da zufällig jemand noch was über?

Ich weiß nicht, wie lange es dauert bis ich alle Probleme gelöst haben
werde. Hoffe ich kriegs bald hin. Bis dahin könnt ihr euch noch mal mit
einer aktualisierten Deutschlandkarte vergnügen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map