[OSM-Dresden] Hike & Bike Map Dresden/Elbsandsteingebirge

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
Do Feb 19 23:37:48 CET 2009

Am 19. Februar 2009 21:45 schrieb Christoph Wagner <wagner.naunhof at freenet.de>:

> Du selektierst nach namen "Kletterzustieg"? Gibts da kein anderes Tag?

Ja, wirklich nur nach Namen. Ich kenne kein besseres Tag.
Wir koennen natuerlich durch Benutzen eines etablieren.
access=climbing vielleicht?

> Wenn der name schon vergeben ist, ist das ja dann doof.

In dem begrenzten Gebiet schien mir die Wahrscheinlichkeit aber doch
relativ gering zu sein :)
"Schoen" ist natuerlich was anderes.

> Mal sehen, wann das wird.

Ich habe mittlerweile entdeckt, dass ich auch symbol="Roter Strich"
auswerten muss, und
letztendlich wohl doch irgendwann http://opentiles.com/nop/symbols.html
Insofern sind schon mehr Wege in Relationen als ich erst gedacht hatte.

> Anonsten find ich deine Karte ganz gut. Der Shieldsymbolizer hats
> anscheinend gebracht.

Ja, aber auch nur nach einem Bugfix in Mapnik :) Jon Burgess rules.

> Meiner Meinung nach könntest du die Abstände der
> Markierungen aber noch etwas weiter auseinanderziehn. Es reicht
> eigentlich wenn ich ein oder zweimal das gleiche Symbol am Weg sehe und
> nicht 10 mal hintereinander. Ist in den Standardkarten glaub ich auch so.

Da gibt es in der Interaktion zwischen spacing und min_distance wohl
auch noch einen Bug,
so dass ich die Symbole lieber etwas enger habe. Mapnik ist auch sehr
konservativ
im Setzen der Symbolizers, manchmal zeichnet er einfach keinen.
Moeglicherweise, wenn
es Text in der Naehe gibt.

http://trac.mapnik.org/ticket/238 waere auch schoen.

> Und dann gibts da noch nen kleinen hässlichen Bug in openlayers, bzw.
> deiner Anwendung. Wenn ich voll reinzoome, seh ich keine Karte mehr, da
> du die dann nicht mehr renderst. Das Problem ist, dass ich dann aber
> nicht mehr mit dem Scrollrad wieder rausscrollen kann, sondern erst in
> die Zoombar klicken muss, damit ich wieder rauskomme. Seltsames
> Verhalten von Openlayers...
> Wollt ich nur feststellen - ist auch nicht so schlimm.

Ja, das hatte ich auch Christopher Schmidt schonmal gefragt, aber ohne Antwort.
Komischerweise geht verschieben durchaus, nur zoomen nicht.

> Kannst du nicht den Zoomlevel layerabhängig einschränken, den du
> anzeigen willst? Ich glaube das sollte gehen.

Stimmt, macht ja sogar die OSM-Seite so. Gefixt.

Cheers
  Colin