[OSM-Dresden] neue Buslinien in Dresden

Jan viw at freenet.de
Mo Dez 14 14:18:24 CET 2009


Hallo Christoph,

Christoph Wagner schrieb:
> Jan schrieb:
>> Hallo,
>>
>> nachdem am Wochenende die ÖPNV Karte wieder neu gerendert wurde, kann
>> man heute sehen, zu welchen Problemen es führen kann, wenn man nur eine
>> Realtion für eine Linie anlegt.
>> Ich habe dieses Verfahren für die Linie 3 angewendet und habe dabei
>> Haltestellen, welche in beiden Richtungen an anderen Punkten liegen mit
>> der Rolle forward_stop bzw. backward_stop versehen. Dadurch kommt dazu
>> das die Haltestellen in der verlinkten Seite zwar für die Hinrichtung
>> korrekt angezeigt werden, aber nur 4 Haltestellen für die Rückrichtung
>> aufgeführt werden. Sprich alle Haltestellen, welche in der Mitte
>> zusammenliegen werden ohne Rolle nur als forward interpretiert.
> 
> Äh - wo genau und wie? Kannst du ner Haltestelle in der ÖPNV-Karte die Richtung ansehen?
> 
Der Haltestelle in der ÖPNV Karte sieht man keine Richtung an. Klickt 
man jedoch auf eine Haltestelle, so bekomme ich derzeit am Hubertusplatz 
gleich zweimal die Linie 3 angezeigt. Warum auch immer. Jedenfalls nach 
einem Klick auf die 3 bekommt man dann das Linienband angezeigt. Da sind 
im Moment bei der drei die Haltestellen der Richtung Coschütz-Wilder 
Mann richtig sortiert. Für die Gegenrichtung erkennt er aber nur 4 
Haltestellen und diese auch noch in falscher Reihenfolge.
>> So richtig zu frieden kann man also damit noch nicht sein. Die Frage ist
>> aber welche Lösungsmöglichkeiten es jetzt für dieses Problem gibt.
>>
> 
> Hmm, kannst du mit diesem Schema was anfangen?
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema
> Ich bin da n bisschen unschlüssig.
Naja so richtig schlau bin ich aus diesem Schema noch nicht geworden. 
Aber ich denke es steckt vieles gute drin.
> 
>> PS außerdem scheint das automatische Sortieren wenig Hilfreich zu sein.
>> Bei der Linie 70 sind die Haltestellen bunt durcheinander gewürfelt.
>> Auch der Linienverlauf der Linie 66 ist wenig ersichtlich. Hier sollten
>> wir vielleicht unbedingt aufräumen.
> 
> 
> Naja zumindest setzt er die Wegstücke logisch aneinander, wenn sie zusammenhängen.
> Der aktuelle Stand von den Linien die ich bearbeitet habe ist folgender:
> Alle Wegstücke sind in einer Relation. Jede Haltestelle des Fahrplans taucht entweder als einzelner Node oder mit mehr nodes auf, wenn die Seiten separat getaggt wurden.
> 
> Wenn wir aufräumen sollten wir drauf achten alle Haltestellen mit nem wheelchair-tag auszurüsten (wenn nicht behindertentauglich einfach wheelchair=no).
> 
> Wie seht ihr das mit den Relationen? Wir könnten es so machen, wie wir es bisher gemacht haben (also eine Relation pro Linie und da alle Haltestellen und Wegstücke rein) oder wir legen tatsächlich für jede Richtung eine separate Relation an.
> Diese schmeißen wir alle in eine Überrelation und haben eine komplette Linienrelation.
> Allerdings versteh ich nicht so ganz, wie das mit den alternativen Zielorten sein soll. Daraus werd ich nicht schlau:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema#Linienvariante
> 
> Wenn die 61 einmal nach Weißig und einmal zum Fernsehturm fährt - muss ich dann 2 Relationen (Löbtau-Fernsehturm und Löbtau-Weißig) anlegen oder muss ich sowas machen wie:
> Löbtau-Bühlau, Bühlau-Fernsehturm, Bühlau-Weißig.
Also mein Vorschlag wäre für die 61 Beispielsweise eine Relation Löbtau 
Bühlau und dann jeweils Bühlau-Weißig bzw. Bühlau-Fernsehturm als 
alternate getagt. Wie auch immer dies später einmal dargestellt werden 
wird. Alles zusammen kommt dann in die Relation 61. Wie die ÖPNV-karte 
dann damit umgeht weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich wird dann ab 
TU nicht ersichtlich sein, dass die 61 bis Weißig fährt.
Meine versuchte Anfrage in der Diskussionsseite bei Linienvarianten ist 
leider erfolglos gewesen, da diese nicht am Server anzukommen scheint. 
Trotz mehrmaligem save page.
> 
> Keine Ahnung!
> Christoph


Viele Grüße

Jan