[OSM-Dresden] neue Buslinien in Dresden

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Mo Dez 14 13:38:16 CET 2009

Jan schrieb:
> [...]
> Realtion für eine Linie anlegt.
> Ich habe dieses Verfahren für die Linie 3 angewendet und habe dabei
> Haltestellen, welche in beiden Richtungen an anderen Punkten liegen mit
> der Rolle forward_stop bzw. backward_stop versehen. Dadurch kommt dazu
> das die Haltestellen in der verlinkten Seite zwar für die Hinrichtung
> korrekt angezeigt werden, aber nur 4 Haltestellen für die Rückrichtung
> aufgeführt werden. Sprich alle Haltestellen, welche in der Mitte
> zusammenliegen werden ohne Rolle nur als forward interpretiert.

Äh - wo genau und wie? Kannst du ner Haltestelle in der ÖPNV-Karte die Richtung ansehen?

> So richtig zu frieden kann man also damit noch nicht sein. Die Frage ist
> aber welche Lösungsmöglichkeiten es jetzt für dieses Problem gibt.

Hmm, kannst du mit diesem Schema was anfangen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema
Ich bin da n bisschen unschlüssig.

> PS außerdem scheint das automatische Sortieren wenig Hilfreich zu sein.
> Bei der Linie 70 sind die Haltestellen bunt durcheinander gewürfelt.
> Auch der Linienverlauf der Linie 66 ist wenig ersichtlich. Hier sollten
> wir vielleicht unbedingt aufräumen.

Naja zumindest setzt er die Wegstücke logisch aneinander, wenn sie zusammenhängen.
Der aktuelle Stand von den Linien die ich bearbeitet habe ist folgender:
Alle Wegstücke sind in einer Relation. Jede Haltestelle des Fahrplans taucht entweder als einzelner Node oder mit mehr nodes auf, wenn die Seiten separat getaggt wurden.

Wenn wir aufräumen sollten wir drauf achten alle Haltestellen mit nem wheelchair-tag auszurüsten (wenn nicht behindertentauglich einfach wheelchair=no).

Wie seht ihr das mit den Relationen? Wir könnten es so machen, wie wir es bisher gemacht haben (also eine Relation pro Linie und da alle Haltestellen und Wegstücke rein) oder wir legen tatsächlich für jede Richtung eine separate Relation an.
Diese schmeißen wir alle in eine Überrelation und haben eine komplette Linienrelation.
Allerdings versteh ich nicht so ganz, wie das mit den alternativen Zielorten sein soll. Daraus werd ich nicht schlau:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema#Linienvariante

Wenn die 61 einmal nach Weißig und einmal zum Fernsehturm fährt - muss ich dann 2 Relationen (Löbtau-Fernsehturm und Löbtau-Weißig) anlegen oder muss ich sowas machen wie:
Löbtau-Bühlau, Bühlau-Fernsehturm, Bühlau-Weißig.

Keine Ahnung!
Christoph