[OSM-Dresden] OSM und GIS

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Fr Dez 4 16:58:48 CET 2009

Liebe Leute,

Quantum GIS 1.3 Mimas hat einen OSM-Layer, den ich mit einer OSM-Datei,
map.osm, gefüttert habe, die ich mit der BBox erzeugt habe. Mit dem
Georeferenzierer-Tool gibt es spannende Anwendungen. Leider ist Mimas
unter XP noch instabil. Dazu folgende Fragen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit OSM und QGIS, evtl. mit der stabileren
KORE-Fassung?

Gibt es eine handliche Dresden-Karte, für PostgreSQL / PostGIS oder per
WMS, die an den Rändern nicht "ausgefranst" ist?
Ich habe für Sachsen  shapes der Geofabrik gefunden, aber die
Datenpakete überfordern meinen Rechner.

Eigentlich wollte ich ja unter QGIS in Postgres erfasste Daten in OSM
zurück schreiben können, aber mit den Tags dürfte das schwierig sein,
oder gibt es da praktikable Lösungen?

Wer sich eine entsprechende Arbeitsumgebung unter Windows aufbauen will,
kann gerne zurückfragen. Der Lernaufwand ist nicht ganz ohne. Die
meisten Erläuterungen im Netz sind für die Linuxfassung gedacht.

Beste Grüße

Jochen