[OSM-Dresden] Skripte zum Grenzimport

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Fr Aug 7 01:06:56 CEST 2009

Christoph Wagner schrieb:

> Ansonsten sieht das ganz gut aus und ist so, wie ichs mir vorgestellt
> habe.

Stimmt doch nicht!
Ich hab gerade nochmal etwas genauer hingeschaut und die neuen Grenzen
mit der alten INFAS-Stadtaußengrenze verglichen. Man bekommt fast den
Eindruck als wären die neuen Grenzen komplett ein Stück nach Nord-Osten
verschoben. Besonders deutlich wird das, wo zum Beispiel die Grenze
genau auf der Elbe verläuft - jedenfalls tut das die alte INFAS-Grenze,
aber die neue verläuft daneben.
Könnte hier am Ende doch noch ein Projektionsproblem vorliegen?

Japp - eindeutig.

Wenn man sich den Themenstadtplan von Dresden hernimmt und die
Stadtteilgrenzen aktiviert, sieht man auf welchen Straßen usw. die
eigentlich verlaufen müssten (der Große Garten ist auch ne gute
Referenz, an der Nord- und Ostkante verlaufen zwei Stadtgrenzen):

http://stadtplan.dresden.de/

(unter Stadt, Verwaltung und Rat -> Administrative Grenzen -> Stadtteile
aktivieren)

Da alle geographischen Objekte bei Openstreetmap halbwegs vernünftig
erfasst wurden, sind hier eindeutig die Grenzen ein Stück verschoben.
Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht die falsche
Ausgangsprojektion vermutet?

Jedenfalls liegt alles konsequent ein paar Meter daneben! Kein Plan,
warum! So geht das jedenfalls nicht. Was kann man da machen? Ich hasse
Projektionsprobleme! Vielleicht waren ja auch schon die Ausgangsdaten
daneben?

Können das bitte andere Leute mit Ortskenntnis noch mal bestätigen?
(Bitte aufpassen und nicht die Daten hochladen!)

Grüße und Gute N8!