[OSM-Dresden] Skripte zum Grenzimport

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Fr Aug 7 08:39:21 CEST 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Und nicht zu
> vergessen danke an Sven fuer die Koordinatentransformation, wenn ich das
> gemacht haette, waere es sicher nur halb so genau geworden ;-)

Ob das passt, wissen wir leider noch nicht.
Ich habe gerade mal nachgemessen und die Verschiebung der Grenzen
beträgt teilweise 190 Meter!
Ich kann mir jetzt verschiedene Szenarien vorstellen, wie das zu Stande kam:

1. Die Projektion nach EPSG:4326 war fehlerhaft.
2. Die Originalprojektion hat nicht gestimmt. Ich traue unseren Helden
vom Amt zu, dass sie dem Shapefile ne falsche Projektion eingestellt
haben, also eine, die gar nicht zu den Originaldaten passt.
Mögliche Fehler könnten zum Beispiel GK4 statt GK5 sein oder umgekehrt
(sehr beliebte Verwechselung). Da sind dann auch in etwa so viele Meter
Unterschied, wie wir da haben.

Leider kann ich das Originalshapefile nicht untersuchen. Kann mir das
bitte noch einmal jemand zur Verfügung stellen? Ich würde gerne selber
ein bisschen damit rumspielen.
Wie ich schon einmal schrieb funktioniert diese Datei nicht:
www.bikelab.org/osm/Stadtteile_DD.zip

Ich bekomme sie nicht entpackt. Sie scheint fehlerhaft zu sein. Kann
also bitte jemand noch einmal das Originalshapefile irgendwo hinladen?

Dann wollt ich noch mal fragen, wie du das genau transformiert hast,
Sven. Welche Methode und welche Originalprojektion hast du verwendet?

Grüße
Christoph

PS: Noch mal an alle:
Bitte die Daten nicht hochladen! Es stimmt leider etwas nicht!