[OSM-Dresden] Wie gut funktioniert Öffentlichkeitsarbeit hier?

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Do Apr 9 21:39:51 CEST 2009

Hallo,
wir hatten auf den Veranstaltungen Linux-info-tag und "Lange Nacht Der
Wisssenschaften" aus meiner
Sicht jedenfalls viele hochinteressierte Leute da. Klar auf anderen
Veranstaltungen kann das gleich ganz anders
aussehen, da kommt es schon viel auf den Altersdurchschnitt an und
inwieweit sich die Leute mit freien
Inhalten bzw. Computern generell schon beschäftigt haben. Da man das
vorher nicht sagen kann, muß man halt
es einfach mal ausprobieren. Bei dem Treffen mit der kartografischen
Gesellschaft in Tharandt waren
es aus meiner Sicht eher Profis, die ihre Zweifel und Kritik zum
Ausdruck gebracht haben. Die Diskussionen
waren dafür aber fundierter.

Auf jeden Fall bekommt man auf solchen Veranstaltung sehr gutes Feedback
wie das Projekt von außen gesehen wird
und wo Potential und Schwachstellen liegen.  Aktuell war z.B. jetzt zu
den Chemnitzer Linuxtagen, dass die
Leute aufgrund der guten Datenlage jetzt massiv nachfragen, wie sie die
Daten auf Mobile Geräte (Handys) bekommen.
Dort ist also Entwicklungsbedarf.

Generell halte ich neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter aber auch die
Aufklärung für wichtig, damit die
Leute nicht glauben die Karte fällt einfach so vom Himmel. (Dabei kommt
man sich dann auch nicht wie ein Verkäufer
vor.) Man kann erklären, wieso es noch weiße Flecken auf der Landkarten
gibt und wie die sich schließen lassen.

In Dresden gibt es ja eigentlich wohl erstmal genug Mapper. Wofür
eigentlich noch? ;-)
Eine Idee wäre schön, wie man gezielt Leute aus dem ländlichen Bereich
ansprechen könnte.

Mein Erfahrung aus der Wikipedia ist, dass man auch die Nutzer der Daten
gewinnen und informieren sollte, dann klappt es auch
mit dem Spenden und damit mit vernünftigen Servern. Ich sehe es nämlich
nicht ein, dass die Leute die sich die Arbeit machen auch
noch die Infrastruktur bezahlen sollen.

m.f.G. Tim Alder alias Kolossos