[OSM-Dresden] Wie gut funktioniert Öffentlichkeitsarbeit hier?

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Do Apr 9 19:04:45 CEST 2009

Jens Herrmann schrieb:
> Hi,
> wieviele aktive Mapper gibts eigentlich derzeit im Gebiet Dresden?

Also auf dieser Liste hier sind knapp 40. "Aktiv" sind vermutlich noch
mehr, wenn man darunter zählt, dass sie im Bereich Dresden mal was
editiert haben.

> Letztes Jahr hatte die Sächsische Zeitung nen Artikel über OSM und IIRC
> haben Leute nen Stand bei den Linux-Tagen gemacht. Hat das rückblickend
> zu einer Zunahme der aktiven OSM-Leute in Dresden geführt?

Ich denke ne Zunahme hat OSM allgemein verzeichnet. Ist aber vermutlich
schwierig zu analysieren, was das genau bewirkt hat. Man hat ja keinen
Vergleich der Mitgliederzahlen, die jetzt wären, wenn keiner irgendwo
Zeitungsartikel etc. gemacht hätte.
Meiner Meinung nach haben die aber schon erheblich dazu beigetragen.

> Ich frage weil ich gerade in Kontakt mit jemandem aus Ffo. stehe der nen
> Vortrag beim örtlichen ADFC gehalten hat und von der Resonanz ziemlich
> enttäuscht war. Die ADFC'ler wollten nur wissen wie sie ihre Karte auf
> ihr Navi aufspielen, mappen wollte da niemand.

Das würd ich nicht so tragisch sehen. Bei mir hats auch damit
angefangen, dass ich die Karte auf mein Gerät haben wollte. Damals hätte
ich auch nie gedacht, dass ich irgendwann wie ein Blöder draußen
rumrenne und Geodaten erfasse und dann daraus ne eigene Karte für mein
Gerät baue.
Klar, nicht jeder der unsere Karten benutzt, wird zum Mapper, aber das
wär mir wurscht. Wenn er trotzdem nen guten Eindruck von OSM hat, ist
das doch auch gut.

Mit der Öffentlichkeitsarbeit allgemein denke ich aber, dass man die
irgendwann nicht mehr so stark betreiben muss (zumindest die aktive.
Soll heißen, ich muss nicht auf jeder Veranstaltung wie ein Verkäufer
rumrennen (der nichts zu verkaufen hat) und Openstreetmap anpreisen
muss. Das Projekt ist mittlerweile schon recht groß und die
Aufmerksamkeit kommt da von allein, jedenfalls von denen, die es
wirklich interessiert. Die Infos sind überall frei verfügbar und jeder
kann mitmachen.
Von daher einfach mal ganz locker angehen...