[OSM-Dresden] Wie gut funktioniert Öffentlichkeitsarbeit hier?

Jens Herrmann osm at bikelab.org
Fr Apr 10 21:49:42 CEST 2009

Hallo,
danke mal für die Infos.

Ich habe heute mit jemandem vom Dresdner ADFC gesprochen. Es wäre
Interesse da mal einen Einführungskurs zu OSM zu bekommen. Ich würde
auch mitmachen, aber gerade mit Kartenaufladen auf Navis habe ich
mangels eigenem Gerät null Erfahrung. Liesse sich das organisieren?
(Teilnehmerzahl vermutlich <20 Personen)

Ein zweiter Punkt den wir diskutiert haben ist die geplante Neuauflage
des Fahrradstadtplanes für Dresden. Der letzte ist inzwischen 5 Jahre
alt und wurde damals in Zusammenarbeit mit der Stadt erstellt.
Allerdings soll es dazumal mächtig Probleme mit der Kommunikation
untereinander gegeben haben. Es besteht Interesse die neue Auflage auf
Basis von OSM zu erstellen und den Druck direkt mit einem Verlag zu
verhandeln. Sind euch andere Städte bekannt wo dies bereits erfolgreich
umgesetzt wurde?
Laut ADFC-Umfrage zum Fahrradstadtplan hat es 1996 schon einen
Kontaktversuch von einem OSM-Aktiven mit Hinweis auf den OSM-Stammtisch
gegeben, offenbar ohne Resonanz
(http://www.adfc-dresden.de/index.php?option=com_content&task=view&id=698&Itemid=41).

Viele Grüße
Jens