[OSM Dortmund] Landuse & Gebäude

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Do Feb 16 17:58:44 CET 2012

Hallo Klaus,

Am 16.02.2012 17:16, schrieb Klaus Fähser:
> Da ich so ziemlich frisch in diesem mapping-Geschäft bin, nutze ich
> alles, um mich auf den Wissensstand der Kollegen zu bringen.

herzlich Willkommen :-)

> Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, an die sich alle halten, wenn
> Gebäude gemapped werden ??  Oder macht das jeder nach Gefühl ??

Sowohl aus auch. Manche mappen "dachscharf", manche denken sich eine
Mauer darunter. Besonders schwer wird es bei falsch "entzerrten"
Bildern.

In der Innenstadt von Dortmund hat irgendwer leider für jede
Hausnummer ein Gebäude erzeugt, wodurch alles falsch wird.

> Gewisse Ecken an Gebäuden kann man nicht ( mit unseren Mitteln ( ich
> z.Z. mit Potlatch) mappen) und schon garnicht darstellen .

Ich glaube das Problem kommt eher daher, dass die Häuser damals
von Yahoo eingezeichnet und dann "vergessen" wurden. Als dann
noch die Hausnummern dran kamen, wurde das dann als "fertig"
angesehen :-/

LG
Tobias