[OSM Dortmund] Dortmund-City: Bing! liegt richtig

Olaf Hasemann o.hasemann at gmx.de
Di Sep 20 20:39:09 CEST 2011

Hallo,

Am Dienstag, 20. September 2011 15:57 schrieb Tobias Wendorff:
> Hallo,
>
> Olaf H. hat ja kürzlich die Vermutung ausgesprochen, dass
> die von mir entdeckten Fehler in der Dortmunder Innenstadt
> auf Lageungenauigkeiten von Bing! zurückzuführen seien.

> Dem ist jedoch nicht so. In Bereich des Westenhellwegs
> sind die Bilder *perfekt* (ehrlich!), aber die OSM-Daten
> liegen _deutlich_ falsch. Ich habe sie mit Aerowest, Bing!
> und den amtlichen Quellen abgeglichen (das könnt ihr auch).

Ich habe lediglich gesagt, dass die Bing! und AeroWest Bilder zueinander
eine 'kleine' Lageungenauigkeit besitzen,  nicht das Bing! eine
Lageungenauigkeit aufweist.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

> Ich vermute daher weiterhin, dass irgendjemand Schluckauf
> hatte und die ganzen Daten verschoben hat. Ich werde daher
> in den kommenden Tagen eine Lagegenauigkeitsanalyse für
> komplett Dortmund durchführen. Das ist zwar Handarbeit,
> dafür gibt's halt beste Ergebnisse.

Ich habe mir den Bereich Westenhellweg östlich der Petrikirche
noch mal angesehen, da hier eine Zacke im Westenhellweg ist.
Aufgrund der History lässt sich diese auf den 2011-09-08 datieren.
Die Absicht des Mappers ist IMO jedoch klar zu erkennen:

Der Weg soll in der Mitte des Fußgängerbereiches zwischen den
Häuserfronten verlaufen, was ich für durchaus legitim halte.

Verschoben sind jedoch die Häuserfronten, da sie auf dem Dachverlauf
der AeroWest Bilder belassen wurden. Die gegenüberliegende Seite
ist hingegen zum Teil auf 'Grund' justiert worden. Auch dieses kann ich
nachvollziehen, da die Dachstruktur ziemlich chaotisch ist und die AeroWest
Bilder an dieser Stelle eine deutliche Abweichung vom Lot besitzen, die
Abweichung der Bing! Bilder ist an dieser Stelle deutlich geringer.

Fazit: Bitte geh bei den 'Korrekturen'  von 'ganz Dortmund' sehr behutsam vor,
da jeder Knoten seinen eigenen 'Fehler' besitzt.

> Also komplett verfehlt erachte ich jedoch weiterhin die
> "virtuellen Gebäude" in der Innenstadt. Da wir die
> WMS-Daten der Stadt Dortmund verwenden dürfen, kann jeder
> von uns frei einsehen, wo die Gebäude in Wirklichkeit
> getrennt sind und dort auch Hausnummern ablesen. Bislang
> nutzt das anscheinend niemand.

Sollte die Unterteilung wirklich willkürlich sein, stimme ich dir hier zu,
beurteilen kann ich das auf der mir bekannten Datenbasis jedoch nicht.
Hast du für den WMS Server eine genauere URL? und was dürfen wir
dort genau entnehmen?

Grüße
Olaf H.