[OSM Dortmund] Dortmund-City: Bing! liegt richtig

Tobias Wendorff tobias.wendorff at tu-dortmund.de
Di Sep 20 15:57:44 CEST 2011

Hallo,

Olaf H. hat ja kürzlich die Vermutung ausgesprochen, dass
die von mir entdeckten Fehler in der Dortmunder Innenstadt
auf Lageungenauigkeiten von Bing! zurückzuführen seien.

Dem ist jedoch nicht so. In Bereich des Westenhellwegs
sind die Bilder *perfekt* (ehrlich!), aber die OSM-Daten
liegen _deutlich_ falsch. Ich habe sie mit Aerowest, Bing!
und den amtlichen Quellen abgeglichen (das könnt ihr auch).

Ich vermute daher weiterhin, dass irgendjemand Schluckauf
hatte und die ganzen Daten verschoben hat. Ich werde daher
in den kommenden Tagen eine Lagegenauigkeitsanalyse für
komplett Dortmund durchführen. Das ist zwar Handarbeit,
dafür gibt's halt beste Ergebnisse.

Also komplett verfehlt erachte ich jedoch weiterhin die
"virtuellen Gebäude" in der Innenstadt. Da wir die
WMS-Daten der Stadt Dortmund verwenden dürfen, kann jeder
von uns frei einsehen, wo die Gebäude in Wirklichkeit
getrennt sind und dort auch Hausnummern ablesen. Bislang
nutzt das anscheinend niemand.

Ich melde mich.
Tobias