[OSM Dortmund] Einladung Mapper Treffen Sonntag 2.Mai / Validierung / Arbeitsmatrix

Olaf Hasemann o.hasemann at gmx.de
So Mai 2 17:44:19 CEST 2010

Hallo allerseits,

vielleicht könnt ihr ja noch folgende Idee zum Thema Validierung/Arbeitsmatrix
diskutieren:

Was spricht eigentlich dagegen, die Matrix nicht extern, sondern intern
umzusetzen, also direkt in den OSM Daten?

Der Vorteil aus meiner Sicht:

	-beim editieren kann die Validierung direkt
	durchgeführt werden, kein Abgleich mit externen Tools ist notwendig.

	-Die OSM Datenstruktur ist viel flexibler als jede Matrix es jemals sein kann

Eine erste Idee hierzu währe in Anlehnung an die Search And Resqueue Areas:
	> Aufteilen des Gebietes in multipolygone (areas)
	>dabei durchaus die 'natürlichen' Grenzen nutzen
	>die Granularität den Mappern frei lassen
	>keine Tags benutzen, die von Renderern interpretiert werden

Als Beispiel habe ich mal eine (nicht hochgeladene) Relation zusammengestellt:

  <relation id='-78' action='modify' timestamp='2010-05-02T14:07:21Z'
visible='true'>
    <member type='way' ref='-64' role='outer' />
    <member type='way' ref='-42' role='outer' />
    <member type='way' ref='-46' role='outer' />
    <member type='way' ref='-68' role='outer' />
    <member type='way' ref='-66' role='outer' />
    <member type='way' ref='-58' role='outer' />
    <member type='way' ref='-52' role='outer' />
    <member type='way' ref='-54' role='outer' />
    <member type='way' ref='-50' role='outer' />
    <tag k='ok:areas' v='50' />
    <tag k='ok:buildings' v='100' />
    <tag k='ok:cycling' v='0' />
    <tag k='ok:housenumbers' v='1' />
    <tag k='ok:public_transport' v='1' />
    <tag k='ok:streets' v='100' />
    <tag k='purpose' v='validation' />
    <tag k='todo:areas' v='partitionierung aufräumen' />
    <tag k='type' v='multipolygon' />
  </relation>

Das Tagging Schema soll nur ein Beispiel sein, die Idee ist, für die einzelnen
Aspekte eine numerische Bewertung zu haben, die maschinell ausgewertet werden
kann (ok:xxx), und einen umgangssprachlichen Hinweis, was noch zu erledigen
ist (todo:xxx).

Vielleicht könnt ihr es ja noch beim Treffen diskutieren, ich bin auf jeden
Fall auf eure Meinung gespannt, auch wenn diese lautet: Das geht ja
garnicht  ;-)

Grüße
Olaf Hasemann