[OSM Dortmund] Wie Relationen mit Hausnummern machen?

MatsH dortmund.openstreetmap.org at mats-hecking.de
Do Mär 25 17:14:21 CET 2010

On Thu, 25 Mar 2010 15:24:18 +0100, Guido Kohlmeyer <osm at gekko-design.de>
wrote:

> Es gibt Straßen, die sich mehrfach verzweigen, z.B. eine T-Kreuzung,
> sodass die Straße nicht als ein Element/Objekt in OSM existiert. Wenn
> ich nun eine Relation anlege, soll ich dann die jeweiligen Häuser immer
> dem "separaten" Straßenabschnitt zuordnen, denen sie am nächsten liegen?

Nein. Die Straße als Ganzes soll in einer Relation liegen mit allen
Häusern, die dazu gehören. Relationen wie "A-Straße",
"A-Straße_das-Teilstück-bei-der-großen-Eiche", "A-Straße-beim-Berg" sind
doch eher unübersichtlich.

Dein Vorteil, wenn du alle Straßenabschnitte in eine Relation schmeißt: Du
klickst die Relation an und siehst sofort alle Teilgebiete dieser Straße.

Mats