[OSM Dortmund] Wie Relationen mit Hausnummern machen?

Guido Kohlmeyer osm at gekko-design.de
Do Mär 25 15:24:18 CET 2010

Am 25.03.10 14:36, schrieb Tobias Wendorff:

> Lasst uns dem Kind doch jetzt mal einen Namen geben:
> name = Dortmund_Schema ;-)
Ich verfolge gerade die lebhafte Diskussion zu den Adressen zumal ich
heute zum erstem Mal bei den super Wetter durch die Straßen gestiefelt
bin und fleißig Hausnummern gesammelt habe.
Bisher habe ich noch nie Adressen vergeebn, nun ja nach gerade mal 2
Tagen OSM-Leben, kein Wunder.
Es scheint nun zwei grundsätzliche Ansätze zu geben:
1. Direkte vollstängige Adressspezifikation am Gebäude (way) oder
Eingangs-Knoten (node mit building=entrance)
2. Nur Hausnummer am Gebäude/Eingang, der Rest (street, city etc.) über
die Relation zur Straße

Soweit habe ich das verstanden. Ansatz 2. ist für die Informatiker die
schönere Variante, weil zum einen der Bezug zu einer Straße explizit
beschrieben wird, zum anderen wie es Redundanzen wie immer dasselbe
addr:street-Tag an allen Häusern einer Straße reduziert.

Nun habe ich dazu Fragen, teilweise nur zum Verständnis:
Es gibt Straßen, die sich mehrfach verzweigen, z.B. eine T-Kreuzung,
sodass die Straße nicht als ein Element/Objekt in OSM existiert. Wenn
ich nun eine Relation anlege, soll ich dann die jeweiligen Häuser immer
dem "separaten" Straßenabschnitt zuordnen, denen sie am nächsten liegen?
Klingt für mich logisch. Oder gibt es noch Strukturierungen, die ich
noch nicht kenne, bei denen eine komplette Straße (mit all ihren
Verzweigungen inkl. aller Häuser) zusammengefasst werden.
Ich denke jetzt mal laut: Einerseits ist es schön, wenn ein Haus einen
möglichst "nahen" Bezug zu einem Wegabschnitt hat, wodurch ein
Zusammenfassen gar nicht notwendig erscheint. Bei einer sehr langen
Straße ohne Verzweigungen liegt die Straße als einzelnes Objekt vor und
alle Häuser können ihr in einer Relation zugeordnet werden. Da gibt es
nun auch keinen "nahen" örtlichen Zusammenhang.
Wahrscheinlich ist bei mir der Groschen noch nicht gefallen. Vielleicht
kann ja einer mal Schütteln und für Aufklärung sorgen. Falls das schon
irgendwo stehen sollte, reicht mir auch eine Referenz.

Ich nutze zurzeit einen Garmin mir einer OSM-Karte. Wie kommt den die
Kartenkonvertierung mit den Relationen im Vergleich zu den direkten
Spezifikationen zurecht? Die Frage ist zugegebener Maßen ein wenig
außerhalb des eigentlichen Themas.

Gruß,
Guido