[OSM Dortmund] Wie Relationen mit Hausnummern machen?

Guido Kohlmeyer osm at gekko-design.de
Do Mär 25 17:40:18 CET 2010

Am 25.03.10 17:14, schrieb MatsH:

> Nein. Die Straße als Ganzes soll in einer Relation liegen mit allen
> Häusern, die dazu gehören. Relationen wie "A-Straße",
> "A-Straße_das-Teilstück-bei-der-großen-Eiche", "A-Straße-beim-Berg" sind
> doch eher unübersichtlich.
>
> Dein Vorteil, wenn du alle Straßenabschnitte in eine Relation schmeißt: Du
> klickst die Relation an und siehst sofort alle Teilgebiete dieser Straße.

Ich glaube, so langsam wird es klarer.

In
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern#als_Relation
findet sich, dass die Mitglieder der Relation genau eine Straße und
mindestens ein Haus sind. Wahrscheinlich lese ich das einfach nur
falsch. Heißt es, dass mit einer Straße alle Elemente der Straße gemeint
sind, also alle Wege, die eine Straße beschreiben, selbst wenn sie
verzweigt sind?

Vielleicht ist das der springende Punkt an dem es bei mir noch harkt,
denn ich habe "eine Straße" als einen auswählbaren Weg in JOSM
aufgefasst und in JOSM kann man einen verzweigten Weg nicht als ein
Objekt auswählen, sondern nur als Mehrfachauswahl der einzelnen Zweige.

Gruß,
Guido