[OSM Dortmund] Festlegen von gemeinsamer Methode für Hausnummern (was: Hausnummern à la Aerowest)

Marcel Martin osm at qusatz.de
Do Mär 25 09:29:41 CET 2010

On Wednesday 24. March 2010 21:57:10 MatsH wrote:
> 1) Einzelne Häuser mit einer Adresse bekommen als Tag building=yes (oder
> building=apartment, house...) sowie addr:housenumber.

Der Konsens bei der Diskussion zum building-Tag war, dass die Art des Gebäudes
als zusätzliches Attribut eingetragen wird. Also gerade nicht
building=bikeshed, sondern building=yes und building:type=bikeshed.

Siehe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building
und
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Building_attributes

Von mir aus können wir uns darüber hinwegsetzen, aber ich möchte wenigstens
drauf aufmerksam machen.

Ich favorisiere momentan die Variante mit building:type.

> 2) Bei einzelnen Häusern mit mehreren Eingängen mit eigener Anschrift wird
> am jeweiligen Eingang auf dem Umriss des Gebäudes eine node mit
> building=entrance gesetzt, welche eigene Adressdaten bekommt. Andere
> Eingänge, die keine bestimmte Adresse haben, können natürlich auch getaggt
> werden (Ich hoffe, Olaf, damit werde ich dir ein wenig gerecht).

Hier gibt es die Alternative, den Gebäudeumriss mit den Adressinformationen zu
versehen und nicht den Eingangsknoten. Das auch zuzulassen halte ich für
sinnvoll: Ist ein Gebäude schon mit seiner Hausnummer, aber ohne Eingang
eingetragen, muss man nicht alles ändern, wenn man nachträglich herausfindet,
wo der Eingang ist.

> 3) Höherwertige Addr-Tags als addr:street werden besser weggelassen
> (addr:city, addr:country...). Der Tag addr:street kann eingetragen werden,
>
> eleganter wäre, eine Relation einzufügen (siehe:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/De:Hausnummern#als_Rel
>ation).

Relationen sind super! Neulich habe ich Merkaator benutzt, da geht das
übrigens auch ganz einfach.

Marcel