[OSM Dortmund] Festlegen von gemeinsamer Methode für Hausnummern (was: Hausnummern à la Aerowest)

MatsH dortmund.openstreetmap.org at mats-hecking.de
Do Mär 25 10:56:58 CET 2010

On Thu, 25 Mar 2010 09:29:41 +0100, Marcel Martin <osm at qusatz.de> wrote:

> Der Konsens bei der Diskussion zum building-Tag war, dass die Art des
> Gebäudes
> als zusätzliches Attribut eingetragen wird. Also gerade nicht
> building=bikeshed, sondern building=yes und building:type=bikeshed.

+1

Wird so im Wiki geändert.

> Hier gibt es die Alternative, den Gebäudeumriss mit den
> Adressinformationen zu
> versehen und nicht den Eingangsknoten. Das auch zuzulassen halte ich für

> sinnvoll: Ist ein Gebäude schon mit seiner Hausnummer, aber ohne Eingang

> eingetragen, muss man nicht alles ändern, wenn man nachträglich
> herausfindet,
> wo der Eingang ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden: Es geht hier um
Gebäude, die mehrere Adressen haben. Dann, so sagten wir, könnten an dem
jeweiligen Eingang die Adressdaten stehen. Gibt es für das Haus nur eine
Adresse: Klar, das Haus bekommt die Adresse und der Eingang kann seperat
eingetragen werden.

Mats