[OSM Dortmund] Hausnummern à la Aerowest

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Mär 24 15:07:16 CET 2010

o.hasemann at gmx.de schrieb:
> Genau wie es in 'Wirklichkeit' ist, und bei ÖPNV Stationen üblich:
> Jeder Eingang wird dort gekennzeichnet, wo er ist, meinetwegen auch
> mit building=entrance, besitzt der Gebäudekomplex meherer Hausnummern,
> so sind (wenn keine adressinterpolation gewünscht ist) eben separate
> adressknoten in der Mitte des Flurstückes, welches die Adresse besitzt
> zu setzen, oder das Gebäude ist zu teilen.

Aber wie gehst Du mit den Hausnummern 10a und 10b um, wenn Du den
Eingängen keine Adresse zuweisen willst? ÖPNV-Stationen haben in der
Regel auch Durchnummerierungen, die dem normalen Mapper aber nicht
geläufig sind. Ich habe z.B. hier in Dortmund die Nummern aller
Bussteige - da wirst Du Dich vor Ort kaputt suchen, weil's nicht an
den Masten steht.

> Die associatedStreet relation liegt mir persönlich mehr am Herzen, kommentare?

Hat sich mittlerweile die Erzeugung im Editor verbessert? Sobald die
Matrix fertig ist, mache ich mich an das Hausnummern-Tool, damit man
via Walking-Papers die Dinge blitzschnitt eingeben kann. Dann kann
man die associatedStreet-Relation automatisch erzeugen.