[OSM Dortmund] Hausnummern à la Aerowest

o.hasemann at gmx.de o.hasemann at gmx.de
Mi Mär 24 14:42:06 CET 2010

Am Mittwoch, 24. März 2010 14:28 schrieb Tobias Wendorff:

> Ich persönlich würde von der Adressinterpolation absehen. Das klappt
> nur, wenn die Häuser exakt gleich groß sind.

> Und wie gehst Du vor, wenn das Haus zwei Eingänge aber zwei getrennte
> Hausnummern hat?

Genau wie es in 'Wirklichkeit' ist, und bei ÖPNV Stationen üblich:
Jeder Eingang wird dort gekennzeichnet, wo er ist, meinetwegen auch
mit building=entrance, besitzt der Gebäudekomplex meherer Hausnummern,
so sind (wenn keine adressinterpolation gewünscht ist) eben separate
adressknoten in der Mitte des Flurstückes, welches die Adresse besitzt
zu setzen, oder das Gebäude ist zu teilen.

Ich weiß, dass die Diskussionen um das Karlsruhe-Schema durchaus länglich
sind, viele der Einwände haben sich jedoch durch die Weiterentwicklung der
Editoren und der Renderer inzwischen erledigt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/House_numbers/Karlsruhe_Schema

Die associatedStreet relation liegt mir persönlich mehr am Herzen, kommentare?

Grüße
Olaf Hasemann