[OSM Dortmund] Hausnummern à la Aerowest

o.hasemann at gmx.de o.hasemann at gmx.de
Mi Mär 24 15:47:57 CET 2010

Hallo,
Am Mittwoch, 24. März 2010 15:07 schrieb Tobias Wendorff:

> Aber wie gehst Du mit den Hausnummern 10a und 10b um, wenn Du den
> Eingängen keine Adresse zuweisen willst? ÖPNV-Stationen haben in der
> Regel auch Durchnummerierungen, die dem normalen Mapper aber nicht
> geläufig sind. Ich habe z.B. hier in Dortmund die Nummern aller
> Bussteige - da wirst Du Dich vor Ort kaputt suchen, weil's nicht an
> den Masten steht.

Wenn 10a und 10b zwei Eingänge zu einem Gebäude mit der Adresse 10
sind,  dann setz das addr: tag 10a / 10b doch an die Stelle der Eingänge,
und 10 an das Gebäude. Das Taggen des Gebäudes ist nun mal die Empfehlung
des Karlsruhe-Schemas, solange dieses eindeutig ist. (Abweichungen wie
immer erlaubt).
Das ein Eingang nicht immer etwas mit einer Adresse zu tun hat, und man
demzufolge aus der art, wie und wo die adresse angegeben ist tunlichst
nicht darauf schließen sollte, wo man denn in ein Gebäude herreinkommt,
kann man schon daran erkennen, dass das Karlsruheschema extra eine
Zugangsrelation vorsieht, wenn der Zugang über eine andere Straße Erfolg, als
die adress straße, was in einigen ländern scheinbar üblich ist.

Mir kommt es lediglich darauf an, dass ein Eingang auch als Eingang
gekennzeichnet wird, vollkommen unabhängig von der Adresse. Ob die
Eingangstüren einer U-Bahnstation Nummern tragen, die dranstehen,
ist mir als Nutzer auch egal, solange ich an genau der Position eine Tür
vorfinde ;-)

> Hat sich mittlerweile die Erzeugung im Editor verbessert? Sobald die
> Matrix fertig ist, mache ich mich an das Hausnummern-Tool, damit man
> via Walking-Papers die Dinge blitzschnitt eingeben kann. Dann kann
> man die associatedStreet-Relation automatisch erzeugen

Ich finde den Relationen Editor von JOSM inzwischen richtig brauchbar:
alles auswählen, Relation erzeugen, Auswahl hinzufügen, verschieben,
oder noch mal durch doppelcklick kontrolieren, am Stück Rolle zuweisen
(in diesem Fall ja street oder house) und type=associatedStreet nicht
vergessen.
Ich habe bisher allerdings keine Vorlagen entdecken können. Bei einem Tag
vermisse ich das jedoch auch nicht so.

Grüße
Olaf Hasemann