[OSM Dortmund] Hausnummern à la Aerowest

MatsH dortmund.openstreetmap.org at mats-hecking.de
Mi Mär 24 13:52:31 CET 2010

On Wed, 24 Mar 2010 13:25:50 +0100, "Guido Kohlmeyer"
<osm at gekko-design.de>
wrote:

> [...]
Häusern, bei denen ich bisher die Informationen korrigiert habe, war das
gesamte Gebäude mit den Adressinformationen versehen. Das halte ich
insgesamt für sinnvoll, da es Eigenschaften des Hauses selbst sind.

Funktioniert aber halt nur dann, wenn das Haus exakt eine Adresse hat.
Sobald in einem Haus zwei Eingänge mit zwei Hausnummern sind, funktioniert
es nicht. Spannend wird es auch, wenn ein Eckhaus zwei Eingänge mit
unterschiedlichen Adressen hat. Schade: Mapnik und Osmarender zeigen die
Hausnummer nicht an, sofern der addr:housenumber-Tag an das Gebäude selbst
angehängt ist und das Gebäude einen name-Tag hat. Das sollten die mal
ändern.

weitere Unterscheidungsmerkmale, wie building=house und building=garage?
Soll man Garagen überhaupt mit aufnehmen? Gerade in Wohngebieten gibt es
reichlich davon als Anbauten von Häusern, die man (wenn überhaupt) als
separate Gebäude erfassen sollte.

Ich persönlich trage in der Regel lediglich building=yes ein. In der Wiki
ist auch nur dies definiert, aber tagwatch [1] sagt etwas anderes: Werte
wie apartments, residential, garage und commercial sind in Deutschland
durchaus benutzt, wenn auch längst nicht so häufig wie ein einfaches
building=yes. In Frankreich und der Schweiz sind andere Werte wenig zu
finden.

Gruß, Mats

[1] http://tagwatch.stoecker.eu/Germany/En/keystats_building.html