[OSM Dortmund] Hausnummern à la Aerowest

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Mär 24 14:07:12 CET 2010

Hallo Guido,

Guido Kohlmeyer schrieb:

> Ein einzelner Knoten hat zwar eine bessere Lokalisation des Eingangs zur
> Folge, aber der Bezug zum Gebäude selbst ist nicht mehr direkt gegeben.
> Ein Knoten im Linienzug des Gebäudes wäre ein Kompromiss, aber ich hätte
> Probleme, den Knoten bei Korrekturen überhaupt zu finden. Ein Klick auf
> die Fläche ist da wesentlich einfacher.

Ich habe mir mal die amtlichen Daten hier in Dortmund angeschaut. Die
Hausnummern liegen dort immer genau dort, wo auch der Eingang ist.

Wird in JOSM kein Symbol bzw. keine Zahl am Entrance angezeigt?
AFAIK kann man dies doch erzwingen? Somit dürfte es einfacher werden,
den richten Knoten zu ermitteln.

> Tagt ihr ein Haus nur mit building=yes (+ Adresse) oder gibt es noch
> weitere Unterscheidungsmerkmale, wie building=house und building=garage?
> Soll man Garagen überhaupt mit aufnehmen? Gerade in Wohngebieten gibt es
> reichlich davon als Anbauten von Häusern, die man (wenn überhaupt) als
> separate Gebäude erfassen sollte.

Schau' doch mal in den Tagwatch für Deutschland:
Building insgesamt: 974103
- yes => 954993
- apartments => 6468
- residential => 4246