[OSM Dortmund] Hausnummern à la Aerowest

Guido Kohlmeyer osm at gekko-design.de
Mi Mär 24 13:25:50 CET 2010

> Des Weiteren habe ich unten auf besagter Wiki-Seite das Thema "Wie trage
> ich Hausnummern?" nochmal aufgewärmt [2]. Wenn ich mich recht entsinne,
> sind wir da noch so recht zu keinem Schluss gekommen. Das sollten wir dort
> noch einmal tun.

Die Hausnummernvergabe würde mich auch interessieren. Bei den wenigen
Häusern, bei denen ich bisher die Informationen korrigiert habe, war das
gesamte Gebäude mit den Adressinformationen versehen. Das halte ich
insgesamt für sinnvoll, da es Eigenschaften des Hauses selbst sind.

Ein einzelner Knoten hat zwar eine bessere Lokalisation des Eingangs zur
Folge, aber der Bezug zum Gebäude selbst ist nicht mehr direkt gegeben.
Ein Knoten im Linienzug des Gebäudes wäre ein Kompromiss, aber ich hätte
Probleme, den Knoten bei Korrekturen überhaupt zu finden. Ein Klick auf
die Fläche ist da wesentlich einfacher.

Tagt ihr ein Haus nur mit building=yes (+ Adresse) oder gibt es noch
weitere Unterscheidungsmerkmale, wie building=house und building=garage?
Soll man Garagen überhaupt mit aufnehmen? Gerade in Wohngebieten gibt es
reichlich davon als Anbauten von Häusern, die man (wenn überhaupt) als
separate Gebäude erfassen sollte.

Ich weiß, viele Fragen von einem Anfänger ...

Danke im Voraus fürs Schreiben einer Antwort,
Guido