[OSM Dortmund] Luftbilder Aerowest

Ralf tina_ralf_c at web.de
Mo Mär 15 22:21:08 CET 2010

Hallo,

mein Name ist Ralf (joe-the-bow), komme aus eurer Nachbarstadt Witten
und bin seit ein paar Wochen bei OSM dabei.

Die von euch unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dortmund/Luftbilder angeprochenen
Luftbilder der Fa. Aerowest wurden im Fall des Stadtgebietes Witten vom
örtlichen Abwasserentsorger und unserem Energie- und
Wasserversorgungsunternehmen in Auftrag gegeben. Bei diesem
Versorgungsunternehmen bin ich beschäftigt. Bevor ich am Freitag auf
eure „Berichterstattung“ zum Thema Luftbilder in eurem Wiki aufmerksam
wurde hatte ich eine Mail an den zuständigen Mitarbeiter des
Abwasserentsorgers geschrieben mit der Bitte mir die Verträge
rauszusuchen die zwischen unseren kommunalen Unternehmen sowie der Fa.
Aerowest geschlossen wurden, um prüfen zu lassen in wie weit unser
Versorgungsunternehmen dem OSM-Projekt die vorliegenden Luftbilder zur
Nutzung zur Verfügung stellen kann. Im Laufe dieser Woche werde ich wohl
hierüber Bescheid wissen.

Was ich natürlich nicht will ist eurem Pilotprojekt in Dortmund in den
Rücken zu fallen. Falls ihr Bedenken gegen meine Vorgehensweise habt,
gebt mir bitte Bescheid.

Darüber hinaus hat unser Unternehmen in den letzten Jahren mit viel Geld
und Arbeit ihre gesamten Versorgungseinrichtungen in einem SmallWorld
GIS grafisch und georeferenziert erfasst. Diese Bestandsdaten umfassen
natürlich auch praktisch den gesamten Bestand an Immobilien mit
Straßennamen und Hausnummern. Ich habe den zuständigen Abteilungsleiter
mal darauf angesprochen ob er sich vorstellen könne diese Daten dem
OSM-Projekt zur Verfügung stellen zu können. Er war erst mal nicht
direkt abgeneigt. Ich werde ihn die nächsten Tage noch einmal darauf
ansprechen und könnte euch dann noch einmal Bescheid geben.

Aber: Diese Art der Bestandsdokumentation wird mittlerweile in praktisch
allen Versorgungsunternehmen zur Verfügung stehen. So könnte es doch
sinnvoll sein das auch in anderen Städten die örtlichen Versorger mal
auf die Nutzung der GIS-Daten im OSM anzusprechen.

Ich hoffe mein Beitrag hier geht nicht komplett am Thema vorbei und
würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.

Grüße aus Witten
Ralf