[OSM Dortmund] Luftbilder Aerowest

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Mär 15 22:38:08 CET 2010

Hallo Dirk,

bezüglich der AEROWEST-Daten kannst Du uns nicht in den Rücken
fallen, da wir diese Daten nun fest haben und die "Aktion" in
den kommenden Tagen startet.

AEROWEST hat sehr offene Verträge und so kann es sein, dass
Dein Unternehmen bereits die Erlaubnis hat, die Daten auch zur
Weitergabe zu verwenden. Eine Anfrage bei AEROWEST wäre daher
nutzlos, eine Anfrage beim Unternehmen - wie Du es gemacht hast -
aber sinnvoll ;-)

Bezüglich der Bestandsdokumentation: Das ist korrekt, Ruhrgas
& Co. sitzen auf unglaublich guten Daten. Die Telekom erfasst
mittlerweile auch selbst, da die amtlichen Daten nicht das
erfassen, was sie brauchen.

Die Arbeit mit Katasterdaten ist allerdings  eine ganz andere
Welt, als das Abzeichnen von Luftbildern. Bei den Luftbildern
kann man schön kreativ sein und Dinge interpretieren. Reine
Katasterpläne machen einem nach 2 Stunden Kopfschmerzen, weil
man eigentlich nur Linien abzeichnet oder schätzt. Trotzdem wäre
es natürlich super, sowas als Grundlage zu bekommen.

Halt uns auf dem Laufenden!

ps: Es gibt jetzt eine Ruhrgebietsliste! Neulich war auch
jemand aus Witten beim Dortmunder Stammtisch und hat noch
nach Jüngern dort gesucht ;-))