[OSM Dortmund] Teilbereich Walking-Paper, war AW: Koordination zwischen Häuser zeichnen und Hausnummern-mappen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Apr 9 23:18:52 CEST 2010

Guido Kohlmeyer schrieb:
> Mir hat es beispielsweise sehr gut geholfen in einem Dortmunder Vorort
> zumindest schon Gebäude vorzufinden, damit ich mit den Walking Papers
> raus gehen kann. Das Gebäude-Mappen kann man sicherlich auch als
> "Externer", auch wenn mal ein Doppelhaus als einzelnes gemappt wird.
> Meine ausgefüllten Walking Papers mag ich allerdings keinem anvertrauen,
> weil ich dort auch diverse Eintragungen mache, wie z.B.
> Weg-Klassifikationen für Fahrradwege etc. Ob das jemand entziffern kann,
> wage ich zu bezweifeln. Wieder zuhause sorge ich dann dafür, das alles
> [...]

Im Rahmen meines Erkennungsalgorithmus für Dachfarben habe ich ein
Script geschrieben, welches jedes Haus einzeln aus den Luftbildern
extrahiert und auf einer Seite darstellt.

Man kann dann Haus-für-Haus die Dachform bestimmen, schauen ob meine
Farbinformation stimmt und ob es richtig gemappt wurde.

Die Frage ist nur, wann man diese Abfrage durchführt - ich finde,
dass dies erst zum Ende hin möglich ist, da das Ganze noch ziemlich
fluktiert?!