[OSM Dortmund] Teilbereich Walking-Paper, war AW: Koordination zwischen Häuser zeichnen und Hausnummern-mappen

MatsH dortmund.openstreetmap.org at mats-hecking.de
Fr Apr 9 18:23:26 CEST 2010

On Fri, 9 Apr 2010 17:54:27 +0200, "Dietmar" <ostrmap at diesei.de> wrote:
> Dann müsste ein Walking-Paper von einem bearbeitet und von einem zweiten
> bestätigt werden.

Na ja, das Walking-Paper sollte von dem eingetragen werden, der es
erstellt hat und auch vor Ort war, sofern der jeweilige das nicht explizit
zur Verfügung stellt. Denn sonst werden einige Kleinigkeiten übersehen
werden, die nicht ausführlich genug auf dem Walking-Paper eingezeichnet
sind.

> Die lokalen Erfasser dürften das dicke Nadelöhr sein, jede Entlastung
> durch
> Tätigkeiten, für die keine Vor-Ort Anwesenheit erforderlich ist, wäre
wohl
> am besten von den (in diesem Fall Sessel-) OSMlern wie mich zu
erledigen.

Richtig, das sehe ich auch so. Um vor Ort die Haunummern zu erfassen, ist
es enorm hilfreich, wenn die Häuser bereits eingezeichnet sind. Daher
kannst du gut helfen, wenn du Gebäude in Wohngebieten einzeichnest, die
noch mit Hausnummern versehen werden müssen. So muss ich als "lokaler
Erfasser", der viel Zeit auf der Straße verbringt, nicht auch noch viel
Zeit damit verbringen, die Häuser einzuzeichnen, für die ich eine lokale
Anwesenheit überhaupt nicht benötige.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Dortmund/Hausnummern
> angegeben arbeiten, habe aber noch keine Seite gefunden, wo die ggfs.
schon
> verfügbaren eingetragen sind. Da sollte ja wohl dann der Ausführende
> eintragen, damit nicht mehrere ein und das selbe Walking Paper nutzen.

Auf walking-papers.org sind alle Scans für alle einzusehen. Du kannst also
durchaus von anderen hochgeladene Scans finden und dann benutzen.

Dir selbst ist das lokale Erfassen nicht möglich, sehe ich das richtig?

Mats