[OSM Dortmund] Problem mit Track

Olaf Kotzte olaf.kotzte at gmx.net
Do Apr 8 22:22:01 CEST 2010

Hallo Holger,
Am 08.04.2010 um 22:01 schrieb Holger Korioth:

> [...]
>
> Ich kann da keinen sinnvollen Straßenverlauf, auch nicht in einem
> historischen Kontext, erkennen.
> Auf meine Anregung hin hat der "Bürste" bereits die Straßentags
> entfernt, in der Karte unter www.openstreetmap.org erscheint das
> Gebilde also nicht mehr.
> Allerdings bekomme ich dieses Gebilde immer noch eingezeichnet wenn
> ich mit dem OSM Composer eine Karte backe.
> ich habe mal versuchsweise dem Weg den tag "render=no" verpasst, den
> OSM Composer schert sich allerdings nicht darum.
>
> Frage: Wie kriege ich das vom Renderer ignoriert ohne das zu löschen.

laut Bergischen Wiki ist die alte Eisenstraße heute ein Bodendenkmal und steht unter Denkmalschutz. Dabei handelt es sich anscheinend um keine heute mehr genutzten Straßenteile. Daher sollte diese auch nicht mit irgendwelchen Straßentags bezeichnet werden. Schonmal versucht diese als historic=archaelogical_site  zu taggen?

> Ich vertrete bislang den Standpunkt das wir den IST-Zustand mappen,
> und historische Wege/Nutzungen nur durch zusätzliche Tags
> kennzeichnen. Ich hatte in HA-Vorhalle vor wenigen Tagen einen
> ähnlichen Fall da hat jemand eine seit ca. 50 Jahren nicht mehr
> existente Eisenbahnlinie gemappt. Den hab ich dann überredet sich das
> nochmal anzuschauen und da Fußwege oder dergleichen raus zu machen,
> was halt der heutigen Nutzung entspricht. Liege ich da falsch? Wie
> handhabt ihr das?

OSM soll den jetzt-Zustand dokumentieren, historisches sollte entsprechend gekennzeichnet werden. Persönlich bin ich der Meinung das was nicht mehr existent ist auch in OSM nichts verloren hat. Das müllt aktuell nur die Datenbank voll und wird mit den aktuellen Editoren regelmäßig zu Irritationen führen.

> gruß Holger

Viele Grüße

Olaf