[OSM Dortmund] Koordination zwischen Häuser zeichnen und Hausnummern-mappen

Dietmar ostrmap at diesei.de
Fr Apr 9 16:22:56 CEST 2010

Hallo,

ich bin ganz neu dabei beim zeichnen der Hausumrisse. Ich habe das südliche
Kirchhörde erledigt und sehe, das in relativ vielen kleinen Bereichen von
Dortmund mal hier und da angefangen wurde und dann aber nichts weiterging
bzgl. Hausumriss zeichnen. Evtl. warten lokale Mapper auch gezielt ab, bis
so ein Bereich "sich vervollständigt" hat (wäre sogar sinnvoll, sonst müssen
die Gebiete mehrfach durchlaufen werden).

Ich würde gezielt Bereiche vervollständigen, wenn ich wüsste, wo die lokalen
Mapper als nächstes ein Gebiet mit Nummern besetzen wollen. Ein oder mehrere
Hauszeichner bedienen einen lokalen Nummern-Mapper sozusagen ;)

Vermutlich soll das auch die Arbeitsmatrix erledigen, aber vorab könnten
sich lokale Mapper melden, was die Häuser-Zeichner denn mal bevorzugt
angehen sollten.

Ich würde auch mit so Walking-Papers wie in
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Dortmund/Hausnummern
angegeben arbeiten, habe aber noch keine Seite gefunden, wo die ggfs. schon
verfügbaren eingetragen sind. Da sollte ja wohl dann der Ausführende
eintragen, damit nicht mehrere ein und das selbe Walking Paper nutzen.

Der/die lokalen Mapper sollten von sich aus ein Gebiet abstecken und
vermutlich am besten die begrenzenden Straßen und eine URL für die OSM-Karte
angeben.

Bin ich zu ungeduldig bzgl. Arbeitsmatrix oder können wir erstmal so
vorgehen? Wer will, ich habe relativ gut Zeit.

Grüße
Dietmar aka Okilimu